Techniker Krankenkasse erzielt Rekordwachstum

Ein Rekordjahr 2011 vermeldet die Techniker Krankenkasse (TK) aus Hamburg: 350.000 zahlende Mitglieder sowie 30.000 beitragsfrei Familienversicherte konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr hinzugewinnen.

ZuwachsAllein 70.000 Neuzugänge kamen laut Techniker Krankenkasse von der zur Jahresmitte geschlossenen Betriebskrankenkasse City BKK. Die TK profitierte offenbar von seiner Ankündigung, einen Zusatzbeitrag auch für 2012 auszuschließen. Experten rechnen damit, dass die Wechselbereitschaft von gesetzlich Versicherten auch in diesem Jahr hoch bleiben wird. Dies gilt vor allem für jene Mitglieder, die einen Zusatzbeitrag entrichten müssen.

Mit knapp acht Millionen Versicherten, von denen 5,7 Millionen zahlende Mitglieder sind, zählt die Techniker Krankenkasse zu den größten gesetzlichen Krankenversicherern in Deutschland. Das Haushaltsvolumen der Kasse im laufenden Jahr beträgt nach eigenen Angaben rund 21,3 Milliarden Euro. (lk)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.