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17. April 2013, 15:14
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Allianz startet neues Online-Portal

Der Versicherer Allianz hat das Online-Portal “Meine Allianz” gestartet. Dadurch könnten Kunden unter anderem die gesamte Korrespondenz zu Lebens-, Kranken- und Sachversicherungen aus den letzten 15 Jahren papierlos abrufen, teilt das Unternehmen mit.

Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender Allianz Deutschland AG

Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender Allianz Deutschland AG

Neben der Versicherungspolice seien alle Bedingungen und sonstige Korrespondenz, von der Vertragsverwaltung bis hin zum Schadenfall, im Portal hinterlegt, heißt es bei der Allianz in München. Zu den weiteren Funktionen gehörten das Prüfen von Vertragsdetails, die Änderung von Adressdaten oder das Vereinbaren eines Rückrufs. Alle Dienstleistungen seien auch mobil nutzbar.

Kunden können sich einbringen

Zudem können sich Kunden aktiv einbringen, indem sie Fragen an ihren Vertreter mailen oder Schäden elektronisch melden. Erstmals stehen laut Allianz auch Chat- und Callback-Funktionen für Versicherungsfragen zur Verfügung.

Allianz Deutschland-Chef Rieß verspricht mehr Komfort

Mit dem neuen Portal schlage das Unternehmen ein völlig neues Kapitel im Dialog mit den Kunden auf, sagt Dr. Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland. “Für unsere Kunden wird der Umgang mit dem Thema Versicherung deutlich interessanter und komfortabler werden”, so Rieß.

Die Entwicklung und Einführung des Online-Portals kostete nach Allianz-Angaben rund 20 Millionen Euro. Das Unternehmen investiere derzeit etwa 20 Prozent des IT-Budgets in Höhe von jährlich rund 300 Millionen Euro in die Digitalisierung für den Kunden. (lk)

Foto: Allianz

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2 Kommentare

  1. Auf Facebook fragt Cash-Online, ob diese Kommunikationsstrategie für Allianz-Vermittler eine Bedrohung oder Entlastung darstellt.

    Viele Finanzberater beschweren sich über den ständig zunehmenden Verwaltungsaufwand. Jetzt kommt jemand und will ihn reduzieren.

    Die Allianz entlastet damit seine aufgeschlossenen Vermittler und bedroht die ewig gestrigen.

    Clevere Vermittler “verkaufen” (das meine ich für den Kunden positiv) die Online-Strategie als zusätzlichen 24-Stunden-Service der Agentur.

    Alle anderen sollten sich im Büro langsam von ihrem Faxgerät verabschieden, so wie sie es im Wohnzimmer mit ihrem Video-Recorder schon getan haben.

    Willkommen im Jahr 2013.

    – Hans Steup, Berlin

    Kommentar von Hans@VersicherungsKarrieren — 18. April 2013 @ 14:51

  2. Das Ist gekommen, wir essen zu zeit
    den wer hat euch 100 Jahre das Geld versdient.Das ist ein schlag unter den bauch, für Agenturen

    Kommentar von weimann — 17. April 2013 @ 19:41

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