Baloise verkauft Österreich-Tochter

Im Rahmen ihrer Fokussierungsstrategie verkauft die Baloise Group ihre Gesellschaft in Österreich für umgerechnet 130 Millionen Euro an die Helvetia Gruppe.

Martin Strobel, Baloise: „Die Baloise konzentriert sich künftig auf europäische Kernmärkte.“

Vertreter beider Unternehmen haben den Kaufvertrag unterzeichnet. Die Baloise wird sich nach eigenen Angaben auf die Kernmärkte Schweiz, Deutschland, Belgien und Luxemburg konzentrieren. Die österreichische Tochter der Baloise erzielte im Jahr 2013 ein Geschäftsvolumen von umgerechnet 136,8 Millionen Euro.

Der Käufer, die Helvetia Gruppe, ist eine europaweit tätige Schweizer Versicherungsgesellschaft. Martin Strobel, CEO der Baloise Group, sagt: „Die Baloise konzentriert sich künftig auf europäische Kernmärkte, die einen wesentlichen Beitrag an den Erfolg des Konzerns leisten. Mit diesem Fokus wollen wir die Effizienz und das ertragreiche Wachstum steigern. Die Basler Österreich verfügt über eine gute Ertragskraft; ein bedeutender Ausbau ist indessen in nützlicher Frist nicht möglich.“

Steigerung der Ertragskraft als Ziel

Mit dem Verkauf der Gesellschaft in Österreich sei der ländermäßige Konsolidierungsprozess abgeschlossen. Der Fokus liege jetzt auf der Steigerung des Wachstums und der Ertragskraft. Die Transaktion, welche voraussichtlich noch 2014 abgeschlossen sein wird, steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden.

Foto: Baloise

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments