Anzeige
11. September 2014, 10:44
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Die kundenorientiertesten Kfz-Versicherer

In einer aktuellen Studie der Beratungsgesellschaft ServiceValue wurde die Kundenorientierung von Kfz-Service- und Direktversichererern auf den Prüfstand gestellt. Im Segment Serviceversicherer überzeugte die Provinzial Rheinland, im Bereich der Direktversicherer ging die Cosmos Direkt als Gesamtsieger hervor.

Kfz-Versicherer

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Direktversicherer im “Preis-Leistungs-Verhältnis” wesentlich besser ab.

Im Rahmen der Studie wurden die sieben Service-Dimensionen Kundenberatung und -betreuung, Kundenkommunikation und -service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produkte und Schadenregulierung bewertet.

Die Provinzial Rheinland überzeugte in zwei der sieben analysierten Bereiche, Kundenservice und Schadenregulierung, und konnte sich auf diese Weise den ersten Platz im Ranking sichern.

Cosmos Direkt: Erste in vier Servicekategorien

Bei den Direktversicherern konnte sich die Cosmos Direkt gleich in vier Servicekategorien an erster Stelle positionieren. Sie erreichte bei der Kundenberatung und -betreuung, der Kundenkommunikation und dem Kundenservice jeweils den ersten Platz.

Kfz-Versicherer

*Diese Versicherer erzielten zugleich mindestens einen Testsieg in einer der sieben Einzelkategorien.

Aufsteiger bei der diesjährigen Bewertung ist die Huk-Coburg, die sich erstmalig in der Spitzengruppe der mit “sehr gut” bewerteten Versicherer platzieren konnte und in den Service-Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis und Produkte überzeugt.

Belohnung von Kundentreue optimierbar

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im “Preis-Leistungs-Verhältnis” deutlich besser ab. In der “Kundenbetreuung” haben sie demgegenüber deutliches Optimierungspotenzial.

Bei der Belohnung von Kundentreue hingegen zeigen alle Kfz-Versicherer noch Verbesserungsbedarf. Fast jeder dritte Versicherte äußert sich bei diesem Leistungsmerkmal unzufrieden.

Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, resümiert: “Für die Kunden sind niedrige Prämien durchaus ein gutes Argument für den Wechsel. Soll der Neukunde aber zum Bestandskunden und nicht erneut zum Kündiger werden, macht der Service den Unterschied.”

Die Studie “ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014” basiert auf über 3.000 Kundenurteilen zu 25 Serviceversicherern und zehn Direktversicherern. (nl)

Foto: Shutterstock

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

Zuschusspflicht bei Betriebsrente: Arbeitgeber kennen Vorgaben nicht

Seit dem 1. Januar 2019 gilt eine Zuschusspflicht bei Betriebsrenten. Doch nur 17 Prozent der Arbeitgeber kennen die Vorgaben. Entsprechend hoch ist der Beratungsbedarf. Insbesondere bei Klein- und Mittelständlern. Die Signal Iduna bietet nun Unternehmen Hilfe bei der Umsetzung an.

mehr ...

Immobilien

Mietpreise: Dynamik ist gestoppt

Bislang gab es bei den Mietpreisen im Bereich Wohnimmobilien oft kein Halten. Nach Erhebung jüngster Zahlen für das 4. Quartal 2018 durch das Researchinstitut Empirica ändert sich nunmehr zumindest die Tendenz. Ob daraus ein Trend wird, bleibt abzuwarten. 

mehr ...

Investmentfonds

Larry Fink: “Die Welt braucht Ihre Führungsstärke”

Larry Fink, Chairman und Chief Executive Officer von Blackrock, richtet sich auch in diesem Jahr wieder mit einem Brief an die Vorstände der Unternehmen, in die Blackrock im Auftrag seiner Kunden investiert. Seine Forderungen an die Unternehmen sowie seine Erinnerung an deren Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft sind vehement. Der komplette Brief Finks an die CEOs der Gesellschaften.

mehr ...

Berater

Formaxx erweitert Vorstand

Die Formaxx AG, Eschborn, verstärkt seinen Vorstand. Mit Wirkung zum 1.. März 2019 ist Lars Breustedt neu in den Vorstand der Eschborner Finanzberatungsgesellschaft berufen worden.

mehr ...

Sachwertanlagen

Kapital in zehn Jahren fast verfünffacht

Die Paribus-Gruppe hat die Fondsimmobilie des SCM Capital GmbH & Co. KG Renditefonds V – Hamburg Wohnen sowie abgespaltene Grundstücksteile verkauft. Der Gesamtrückfluss an die Fondsanleger ist beachtlich.

mehr ...

Recht

Riester-Urteil: Förderung trotz Sonderurlaub?

Wie der Bundesfinanzhof (BFH) in einem aktuellen Urteil klarstellt, steht und fällt die staatliche Förderung der Riesterrente mit Beitragszahlungen zur gesetzlichen Rentenversicherung – entweder den eigenen oder denen des Ehepartners.

mehr ...