Unfallversicherung – die Qual der Wahl

Beispiel: Der Volkswohl Bund hat mit seiner Unfallversicherung „Komfort“ im April die Leistungen verbessert. Darin sind unter anderem Unfälle durch Eigenbewegung, Infektionen durch Zeckenbisse sowie der komplette Zahnersatz im Rahmen einer kosmetischen Operation versichert. Vorerkrankungen spielen erst ab einem Mitwirkungsanteil von 50 Prozent eine Rolle.

Differenzierungsmerkmale in modernen Unfallpolicen

Auch sind Unfälle als Folge eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls sowie durch Übermüdung, Schlafwandeln, Ohnmacht oder sogar Erschrecken versichert.

Weitere Differenzierungsmerkmale in modernen Unfallpolicen sind die Melde- und Anerkennungsfristen, weiter ausdifferenzierte Gefahrengruppen sowie die Höhe der Kostenerstattung bei Such-, Rettungs- und Bergungskosten.

Das mitversicherte Krankenhaustagegeld, über dessen Sinn schon immer trefflich gestritten wurde, ist schon Schnee von gestern. Heute trumpfen einige Versicherer mit „Gipsgeld“ auf – sofern beim Unfallopfer Gliedmaßen eingegipst werden müssen, unabhängig von einer Invalidität – auf. Oder sie zahlen eine zeitlich befristetes „Komageld“.

Modularer Aufbau groß im Kommen

Groß im Kommen ist auch der modulare Aufbau von Unfallversicherungen. Seit die Allianz vor einigen Jahren eine Unfallversicherung auf den Markt brachte, „die auch kocht und putzt“, ist der Assistance-Trend nicht mehr aufzuhalten.

Apropos Allianz: Spät, aber nicht zu spät hat die Allianz nun im September eine Unfall-Risikoversicherung auf den Markt gebracht. Allerdings wird man hier den Eindruck nicht los, dass die Police überbezahlt ist. Geboten wird nämlich nur eine „dynamische Unfallversicherung“, die auf dem modularen Produktkonzept der Allianz aufsetzt.

Neben der obligatorischen Invaliditätsleistung (inklusive Bergungskosten, kosmetische Operationen und Unfallcard) und einer optionalen Unfallrente können Kunden weitere Bausteine wie Krankenhaustagegeld, Todesfall- oder Hilfsleistungen wählen.

Allianz sattelt drauf

Kinder und Erwachsene bekommen mehr: Neben der bisherigen fünffachen Leistung ab 70 Prozent Invalidität gibt es jetzt doppelte Leistung ab 35 Prozent Invalidität. Auch inhaltlich hat die Allianz draufgesattelt.

Seite vier: Unfallpolice gilt als wichtig

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments