Bipro-Standard: Maklerpools als Datenkonsolidierer der Zukunft

Zurzeit arbeiten alle von Cash. befragten Maklerpools an den Umsetzungen der Normen, da diese neben der Vereinfachung der Datenübermittlung und -änderung weitere Vorteile wie Transparenz und Kostensenkung bieten.

„Die Lieferung von Daten nach dem einheitlichen Bipro-Standard ermöglicht es Pools als Datenkonsolidierer, Daten aus verschiedensten Datenquellen effizient einzulesen und in einer bisher unbekannten Detailtiefe darzustellen“, sagt Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender des Münchener Maklerpools Jung, DMS & Cie. (JDC).

Fehlerhäufigkeit sinkt

Durch Bipro-Standards sinke zudem einerseits die Fehlerhäufigkeit bei Datenlieferungen und andererseits steige durch den einheitlichen Standard die Erkennbarkeit von Fehlern, sodass Abwicklungs- und Abrechnungsprozesse noch präziser und mit nahezu 100-prozentiger Richtigkeit angeboten werden können.

Welches Potenzial zur Kostensenkung zudem in den Normen steckt, zeigt ein Beispiel aus dem Hause Blau Direkt. Nach eigenen Angaben hat der Lübecker Maklerpool seit Jahresanfang rund ein Drittel seiner Digitalisierungs- und Archvierungsvorgänge mithilfe der Bipro-Normen automatisieren können.

[article_line type=“most_read“]

„Das heißt, dass praktisch sämtliche Schriftstücke der Versicherer – wie Policen, Nachträge, Beitragsrechnungen etc. – direkt in unsere Systeme und damit auch in die Maklerverwaltungsprogramme unserer Partner rauschen“, erläutert Geschäftsführer Oliver Pradetto.

„Wir reden hier von 7,3 Millionen Seiten Papier. Kein Mensch muss hierfür noch Post öffnen, sortieren, scannen, elektronisch zuordnen, hinterlegen und Veränderungen erfassen“, so Pradetto.

Effizienz steigern

Bis sich die von der Bipro entworfenen Normen jedoch als branchenweite Standards etabliert haben, ist noch ein weiter Weg.

„Wir sehen derzeit bei den Versicherungsgesellschaften noch keine starke Präferenz, die Datenlieferung an die Pools zu optimieren und diesen Bereich mit Nachdruck weiterzuentwickeln“, berichtet Hans-Jürgen Bretzke, Vorstand des Maklerpools Fondskonzept aus Illertissen.

Die Etablierung eines Branchenstandards durch die flächendeckende Umsetzung der Bipro-Normen würde für vereinfachte Prozesse und damit höhere Effizienz bei Maklern, Pools und Versicherern sorgen.

Angesichts steigender Anforderungen und sinkender Vergütungen dürfte es genau dieses Mehr an Effizienz sein, das für Makler und Maklerpools entscheidend sein wird, um sich am Markt zu behaupten. (jb)

Foto: Shutterstock

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments