Gesundheitsmanagement: Allheilmittel für die PKV?

Um dies aber auch in Zukunft zu gewährleisten, muss als Instrument der Kostenreduktion der Fokus auf ein neues ausgeklügeltes Versorgungs- und Gesundheitsmanagement gesetzt werden.

Die PKV erhält also fast zwangsläufig eine neue Rolle: Sie wird vom reinen Kostenerstatter zum aktiven Gesundheitsbegleiter. Und das ist nicht mehr Zukunftsmusik. Die Gesellschaften bauen schon heute merklich ihr Betreuungs- und Beratungsangebot aus.

[article_line tag=“Digitalisierung“]

Umfangreiches Fallmanagement

Längst zahlen sie nicht mehr nur die Behandlungskosten eines chronisch Kranken oder eines Pflegebedürftigen, sondern setzen für diesen zum Beispiel ein umfangreiches Fallmanagement in Gang.

Dadurch sollen die Qualität und Effektivität der Behandlung spürbar gesteigert werden und gleichzeitig auch die Behandlungskosten reduziert werden.

„Hilfe bei der Arztsuche“, „Zweitmeinungsverfahren“, „Direktabrechnungen mit den Versorgungseinrichtungen“ sind hier nur drei Beispiele, was sich hinter dem Begriff Fallmanagement verbirgt – und durch das sich Fehldiagnosen, unnötige Facharztbesuche, ineffiziente Schnittstellen oder eine Überversorgung vermeiden lassen.

Ein Versorgungs- und Gesundheitsmanagement ist aber heute nicht mehr ohne die Einbindung digitaler Zugangswege denkbar. Digitalisierung ist deshalb in der Branche nicht mehr nur ein Schlagwort – Digitalisierung steht bei allen Krankenversicherern strategisch ganz weit oben auf der Agenda.

Digitalisierung ist Gegenwart und Zukunft

Rund 1.000 neue Apps für Smartphones und Tablets werden jeden Monat neu auf den Markt gebracht. Natürlich nicht nur von den Krankenversicherern. Aber gerade sie planen riesige Investitionen für neue Geschäftsmodelle rund um Digitalisierung. Von 100 Millionen Euro ist hier teilweise die Rede.

Sie kommen damit auch den Erwartungen ihrer Versicherten nach: Wir leben in der Welt von Google, Amazon und YouTube. Die ständige Verfügbarkeit von Services und Informationen per Mausklick ist zur Selbstverständlichkeit geworden.

Gesellschaften bieten zwischenzeitlich Apps an, die es ihren Kunden ermöglichen, Arztrechnungen, Rezepte und andere Belege per Smartphone oder Tablet einzureichen.

Seite drei: Hilfsleistungen zum Produkt machen

1 2 3 4Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments