„Wir brauchen mehr Qualität im Markt“

Welche Schwerpunkte setzt MLP bei der Rekrutierung junger Menschen?

Wir brauchen mehr Qualität im Markt. Deshalb fordern wir vom Gesetzgeber die Etablierung klar definierter Berufsbilder und ein deutlich höheres Qualifikationsniveau im Markt. Bei MLP verfolgen wir auch bei der Nachwuchsauswahl einen unbedingten Qualitätsanspruch. Unsere Berater bereiten wir mit der im Markt führenden Aus- und Weiterbildung auf die steigenden Anforderungen umfassend vor.

[article_line type=“most_read“]

Wie sucht MLP nach geeigneten Nachwuchs-Beratern?

Um geeignete Nachwuchsberater zu finden, hat MLP im vergangenen Jahr drei neue Nachwuchsprogramme neben dem klassischen Direkteinstieg als MLP-Berater gestartet. Neben den Angeboten von Praktika gibt es das Financial-Trainee-Programm und ein duales Hochschulstudium im Vertrieb.

Die Programme bieten allesamt die Möglichkeit, MLP zu erleben, bevor man sich abschließend für den Beruf als Berater entscheidet. Damit können sich Nachwuchskräfte vom Geschäftsmodell und der Unternehmenskultur überzeugen. Die Programme werden bislang gut angenommen.

Darüber hinaus haben wir das Potenzial von Frauen für den Beraterberuf früh erkannt und treiben das Thema aktiv voran. Im Recruiting wurde extra eine Stelle geschaffen, deren Stelleninhaberin sich ausschließlich damit befasst, mehr Beraterinnern von MLP zu begeistern.

Was muss geschehen, um das Interesse junger Menschen an der Branche zu wecken?

Wir unterstützen eine noch deutlich stärker auf Qualität ausgerichtete Marktregulierung – hier muss auch in den kommenden Jahren noch stärker angesetzt werden, damit das Vertrauen in die Branche wieder zunimmt und diese auch für gut ausgebildete Nachwuchskräfte attraktiver wird.

Interview: Julia Böhne

Foto: MLP

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments