Die verbraucherfreundlichsten Serviceversicherer

In einer aktuellen Studie der Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue wurde die Verbraucherfreundlichkeit von Serviceversicherern auf den Prüfstand gestellt. Zwei Gesellschaften konnten ihre Kunden überzeugen und wurden mit einem “Sehr gut” ausgezeichnet.

Die Huk-Coburg und die DEVK werden von ihren Kunden als besonders verbraucherfreundlich bewertet.

Die Huk-Coburg und die DEVK teilen sich mit dem Kundenurteil „sehr gut“ den ersten Platz.

Die Debeka und die Versicherungskammer Bayern konnten ihre Kunden immerhin noch mit einem „gut“ überzeugen.

Die Studienteilnehmer wurden gebeten, aus eigener Erfahrung der letzten zwölf Monate die “Verbraucherfreundlichkeit” von ihnen in einer Auswahlliste vorliegenden Unternehmen zu bewerten.

Die Antwortmöglichkeiten reichten von “sehr verbraucherfreundlich” bis “nicht verbraucherfreundlich”.

Die Top vier Serviceversicherer. (Quelle: Servicevalue)

Im Rahmen der Auswertung wurde den Studienautoren zufolge jedem Unternehmen ein individueller VFI zugewiesen. Dieser sei aus dem indizierten Mittelwert aller Antworten ermittelt worden. Ein VFI von 100 hieße demnach, dass alle Befragten das Unternehmen für sehr verbraucherfreundlich erachteten, ein VFI von 0 hingegen besage das Gegenteil.

Die bewerteten Unternehmen haben laut der Studienautoren keine Kundenadressen beigesteuert und wurden in keinster Weise an der Untersuchung beteiligt. Je Unternehmen seien grundsätzlich mindestens 300 Kundenstimmen eingeholt worden. (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments