Vermittler blähen BU-Prämien auf

Das ist ein gesellschaftliches Problem. Denn genauso wie sich vor 200 Jahren nicht jeder ein zweites Hemd leisten konnte, kann sich heute nicht jeder eine BU leisten. Im Schnitt kostet es den Bürger fünf Prozent seines Einkommens, sich entsprechend abzusichern und das auch nur, wenn er nicht das Pech hat, Stahlbauflechter zu sein.

Ganze Berufsgruppen können sich die notwendigste aller Schutzpolicen gar nicht mehr leisten. Selbst fünf Prozent des Einkommens sind viel zu viel um eine flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Das wird sich ändern, weil es sich ändern muss.

Doch selbstsüchtig schützen wir unser Wissensmonopol, reagieren erbost, wenn sich jemand erdreistet, das Wissen mittels Vergleichsportalen oder Robo-Advisor gratis bereitzustellen.

Die Dauervorwürfe seitens der Verbraucherschützer empfinden wir anmaßend und selbstgerecht. Sieht niemand, wie viel Arbeit es macht, Formulare auszufüllen, weiterzuleiten und, und und? Ich schließe mich dem sogar an. Ich finde es ja auch nicht lustig, dass unsere Gesellschaft an mein Einkommen will.

[article_line type=“most_read“]

Stückvergütung wird sinken

Ich glaube auch, dass wir mehr leisten als nur Wissen häppchenweise preis zu geben oder Bürokratie zu wälzen. Sind wir nicht auch da, um den Menschen ganz persönlich beizustehen, wenn es dicke kommt? Sind wir nicht für die Anteilnahme in der Not da?

Ganz genau! Deswegen wird es darauf ankommen, unser Wissen bereitwillig bereitzustellen. Selbst die Technologien zu nutzen, die Teile unserer Arbeit überflüssig machen und sich stattdessen auf jene Dienste zu konzentrieren, die die Menschen wirklich von uns brauchen.

Unsere Stückvergütung wird sinken, weil es gesellschaftlich erforderlich ist. Wir müssen dazu beitragen, dass wirklich jeder sich guten Schutz leisten kann.

Ich finde eine Zukunft erstrebenswert in der ich nicht mehr Preistreiber bin, sondern Nutzenstifter und Wertschöpfungsmehrer. Mit Konzentration auf das Wesentliche wird jeder Einzelne von uns wesentlich mehr Kunden erheblich besser unterstützen können. Wer mehr Nutzen stiftet, wird auch mehr verdienen.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Blau direkt

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Comments
Inline Feedbacks
View all comments