Finanz-Marken-Ranking: Sparkasse vor Volksbanken und Allianz

Die Sparkasse ist die beliebteste Marke der Deutschen im Bereich Banken und Versicherungen, ergab eine repräsentative Befragung anlässlich der Vergabe des „German Brand Awards“. Mit deutlichem Abstand hinter den Sparkassen (32 Prozent) folgen die Volksbanken (11 Prozent) und der Versicherer Allianz (7 Prozent).

Stefan Raake, Geschäftsführer des Finanznetzwerks AMC, vermutet insbesondere bei den Versicherern noch viel Nachholbedarf in der Markenführung – es gebe hier noch „Luft nach oben“.

Vor allem bei den jungen Deutschen stößt die Sparkasse auf große Sympathie: 43 Prozent der 14- bis 29-Jährigen gaben das Geldinstitut als ihre beliebteste Finanzdienstleistungsmarke an. Hinter den weiteren Podiumsteilnehmern Volksbanken und Allianz folgt ausgerechnet die krisengebeutelte Deutsche Bank sowie die Commerzbank – auf die Kreditinstitute entfielen jeweils 6 Prozent der Nennungen. Der Versicherer Huk-Coburg erreichte 5 Prozent.

„Emotionale Verankerung der Marke beim Kunden möglich“

Stefan Raake, Geschäftsführer des Finanznetzwerks AMC, vermutet insbesondere bei den Versicherern noch viel Nachholbedarf in der Markenführung – es gebe hier noch „Luft nach oben“, so Raake. „Marken wie Audi, Apple oder Adidas wecken Emotionen. Aber wer zählt schon einen Versicherungskonzern zu seinen Lieblingsmarken?“, beschreibt der Versicherungsexperte die Problematik der Assekuranz. Gleichwohl zieht Raake auch optimistische Schlüsse aus der Umfrage. So zeige das Abschneiden von Allianz und Huk-Coburg, dass auch bei Versicherern eine „emotionale Verankerung der Marke beim Kunden“ möglich sei.

[article_line]

Nach AMC-Angaben nahmen insgesamt 1.016 Bundesbürger ab 14 Jahren an der telefonischen Befragung durch das Marktforschungsinstitut Forsa teil; offene Antworten und Mehrfachnennungen waren möglich. Die Umfrage erfolgte im Auftrag des „Rats für Formgebung“ im Vorfeld der Vergabe des German Brand Awards im Juni 2016 in Berlin. Die Top 3 der meistgenannten Marken – Sparkasse, Volksbank und Allianz – sind demnach automatisch in der Wettbewerbskategorie „Best Brand in Financial Services“ nominiert. (lk)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments