Umfrage zu Insurtechs: Kaum bekannt und doch begehrt

Dennoch prophezeien die Marktforscher den Insurtechs gute Zukunftsaussichten. Denn immer mehr Kunden informierten sich vor dem Abschluss einer Versicherung auch im Internet über die Absicherungsmöglichkeiten sowie die verschiedenen Anbieter. Bei den bis 30-Jährigen sei es schon über die Hälfte der Versicherungskunden, die einen Internetabschluss akzeptiere, berichten die Experten von YouGov unter Verweis auf die frühere Markterhebung „Kundenmonitor e-Assekuranz 2015“.

„Die Wahl eines deutschen Markennamens mit Bezug zu Versicherung ist unerlässlich“

„Tatsächlich berichten 44 Prozent der Privatkunden, dass sie sich in den letzten zwölf Monaten über Versicherungen informiert haben. Jeder Achte (12 Prozent) kann sich generell den Abschluss einer Versicherung in den kommenden sechs Monaten vorstellen“, teilen die Marktforscher mit. Am höchsten sei die Abschlussbereitschaft bei den 30- bis 44-Jährigen, die auch zu einem hohen Anteil ihre Produktsuche im Internet beginnen würden.

„Die Wahl eines deutschen Markennamens mit Bezug zu Versicherung ist unerlässlich. Nicht nur um die Bekanntheit schneller zu steigern, sondern auch um den wichtigen Erfolgstreiber ‚Vertrauen in den Anbieter‘ zu stärken“, resümiert Experte Gaedeke. (lk)

Foto: YouGov

 

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