6. April 2016, 15:33
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

“Insurtechs sind keine Eintagsfliege”

Dr. Alexander Erdland, Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV), empfiehlt seiner Branche eine offensive Auseinandersetzung mit digital agierenden Finanzdienstleistern. “Insurtechs sind keine Eintagsfliege, sie sind Treiber des Neuen und machen uns auf Rückstände aufmerksam”, sagte Erdland am Mittwoch in Berlin.

Insurtechs sind keine Eintagsfliege

GDV-Präsident Alexander Erdland möchte, dass die Branche die Schnittstelle zum Kunden verteidigt.

Auf dem Weg der Erneuerung sei das Jahr 2015 allenfalls eine Zwischenetappe gewesen, “denn unsere Welt verändert sich rapide und radikal”, sagte der GDV-Präsident anlässlich der Vorstellung der Branchengeschäftszahlen 2015. Vor allem die Digitalisierung bringe viel in Bewegung, so Erdland, der Wettbewerb um die digitalaffinen Kunden werde zunehmen. “Wir sehen Markteintritte insbesondere von Aggregatoren, die Service-Innovationen vor allem an der Kundenschnittstelle bringen”, konstatierte der GDV-Repräsentant.

“Versuchen, besser als Insurtechs zu sein”

Die Branche müsse darauf achten, diese “Front” zu verteidigen, sagte Erdland und betonte: “Ich bin zuversichtlich, dass wir das auch können.” So würden die Versicherer nicht nur versuchen, mit Insurtechs mitzuhalten, sondern auch versuchen, besser zu sein.

Erdland hob darüber hinaus die Chancen hervor, die sich durch den Wettstreit mit Insurtechs ergeben könnten, auch wenn die neuen Mitspieler das traditionelle Versicherungsgeschäft bislang eher scheuten. So hält er es beispielsweise für möglich, dass sich die vermeintlich neuen Konkurrenten zu “Komplementären” entwickeln, indem sie den Versicherern dabei helfen, “die Wertschöpfungskette zu flexibilisieren oder um sinnvolle Services zu erweitern”, so etwa im Zahlungsverkehr oder in der Schadenregulierung.

“Eine solche digitale Symbiose sehen wir Versicherer als Chance. Denn wenn wir unsere jeweiligen Stärken ausspielen, sind wir in der Lage, deutlich schneller Innovationen zu schaffen.” (lk)

Foto: GDV

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Dr. Grabmaier als “Head of the Year” ausgezeichnet

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group, ist auf der Cash.Gala 2019 zum “Head of the Year” ausgezeichnet worden und damit Teil einer Premiere.

mehr ...

Immobilien

Abwarten und Geld parken

Wirtschaftspolitische Spannungen wie der Handelskonflikt zwischen China und den USA, ein immer wahrscheinlicher werdender No-Deal-Brexit und Rezessionsängste schüren bei Anlegern Unsicherheit. Was tun mit dem Geld? Ein Kommentar von Volker Wohlfarth, Geschäftsführer bei der Crowdinvestment-Plattform zinsbaustein.de.

mehr ...

Investmentfonds

Financial Advisors Awards 2019: And the winners are…

…hieß es am 20. September für acht der Financial Advisors Awards 2019. Zum 17. Mal in Folge wurden die Branchenauszeichnungen im Rahmen der Cash.Gala verliehen. Die Bilder der Sieger

mehr ...

Berater

“Dann ist es vorbei”: Finnland setzt Johnson Frist beim Brexit

Der derzeitige EU-Ratsvorsitzende Antti Rinne hat dem britischen Premierminister Boris Johnson eine Frist bis zum Monatsende gesetzt, um Änderungswünsche am Brexit-Abkommen einzureichen.

mehr ...

Sachwertanlagen

PATRIZIA erwirbt Wohnanlage in Aarhus, Dänemark

Die PATRIZIA AG, der globale Partner für paneuropäische Immobilieninvestments, hat zusammen mit Universal-Investment im Auftrag der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) ein Wohnbauprojekt mit 136 Einheiten im dänischen Aarhus erworben. Der Ankauf erfolgte im Rahmen einer off-market Transaktion. Verkäufer ist ein Konsortium privater Investoren.
mehr ...

Recht

Sicherheit auf der Baustelle: Das Schild „Eltern haften für ihre Kinder“ reicht nicht aus

Wer baut, haftet für mögliche Personen- oder Sachschäden auf der Baustelle. Bauherren und Grundstückseigentümer tragen eine Mitverantwortung für den Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie für die Absicherung der Baustelle. Darauf verweisen die Experten des Bauherren-Schutzbunds.

mehr ...