Anzeige
16. November 2016, 09:01
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Hybriden Agenturmodellen gehört die Zukunft

Wer offline ist, verliert – an Kunden und Bedeutung. Über die Ausreden der Vertriebspartner, die Abschlüsse der Zukunft und warum hybriden Agenturmodellen die Zukunft gehört.

Gastbeitrag von Jürgen Fink, Salesurance GmbH

Hybride Agenturmodelle

Die Antwort auf “hybride Kunden” können nur hybride Agenturmodelle sein. Sie verbinden den Online-Vertriebskanal mit dem klassischen Agenturmodell.

Auch die Versicherungsbranche hat sich das Thema Digitalisierung auf die Fahnen geschrieben.

Allerorten wird der Transformationsprozess vorangetrieben, und die Digitalisierung macht vor keinem Unternehmensbereich halt: Trends müssen erkannt, Produkte neu überdacht, Technologien entwickelt, Kunden neu erfahren werden – und gleichzeitig muss der Vertrieb auf die Reise mitgenommen werden. Letzteres wird mehr und mehr zum Engpassfaktor einer Branche.

Denn ein Großteil der Vermittler steht dieser Entwicklung äußert skeptisch gegenüber. Als Begründung für die Skepsis wird das fortgeschrittene Alter, das fehlende Online-Interesse vorgeschoben, oder die Notwendigkeit der Auffindbarkeit im Internet wird schlicht verkannt.

Offline-Agentur verliert an Bedeutung – und Kunden

Viele Vertriebspartner verstehen nicht, dass sich die Ansprüche des Kunden mit dem technologischen Fortschritt längst verändert haben.

Es ist heute normal, sich online über Preise und Vertragskonstellationen zu informieren. Und es werden immer mehr Entscheidungskomponenten wie Suchmaschinen, Online-Rezensionen, Fachartikel, Blogs oder soziale Netzwerke einbezogen.

Seite zwei: Alarmierende Einsicht

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 01/2019

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Fonds Finanz – Robotik – Moderne Klassik – Finanzanalyse

Ab dem 18. Dezember im Handel.

Cash. 12/2018

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Goldfonds – Rock’n’Roll – Fondspolicen – Nachrangdarlehen

Versicherungen

R+V wird Hauptsponsor des FC Schalke 04 Esports

Die R+V Versicherung und der FC Schalke 04 setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft im elektronischen Sport fort: Der genossenschaftliche Versicherer wird Hauptsponsor und Trikotpartner der “Knappen” im Esport.

mehr ...

Immobilien

Wohnimmobilien: Welche Altersgruppe kauft am meisten?

Immobilienkäufer sind heutzutage deutlich jünger als noch vor zehn Jahren, wie eine aktuelle Online-Umfrage des Immobiliendienstleisters McMakler zeigt. Dabei dominiert derzeit besonders eine Altersgruppe den Immobilienmarkt.

mehr ...

Investmentfonds

Japan: Wachstum löst Deflation ab

Seit Jahrzehnten ist Japan “der schwache Mann Asiens”. Während das Bruttoinlandsprodukt in China, Indien und Vietnam jährlich um  über sechs oder sieben wächst, sind es in Japan weniger als zwei Prozent. Warum sich das jetzt ändern könnte:

mehr ...

Berater

Geldvermögen: Deutschland erreicht neuen Meilenstein

Die Bundesbürger sind trotz der Zinsflaute in der Summe so vermögend wie nie zuvor. Das Geldvermögen der Privathaushalte stieg im dritten Quartal 2018 erstmals über die Marke von sechs Billionen Euro, wie die Deutsche Bundesbank am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

mehr ...

Sachwertanlagen

Patrizia Grundinvest will Publikumsgeschäft weiter ausbauen

Der Asset Manager Patrizia Grundinvest, Tochtergesellschaft der Patrizia Immobilien AG, hat 2018 rund 110 Millionen Euro Eigenkapital bei Privatanlegern platziert und will weiter wachsen. Dafür ist 2019 unter anderem eine neue Produktkategorie geplant.

mehr ...

Recht

Rentner erhalten Finanzhilfe für Krankenversicherung

Die Deutsche Rentenversicherung beteiligt sich ab dem 1. Januar 2019 an den Zusatzbeiträgen zur Krankenversicherung bei der Rente.

mehr ...