Youtube: Versicherungskanäle mit den meisten Abonnenten

Nach Angaben von Google wird Youtube weltweit von über einer Milliarde Menschen genutzt. Doch welche Versicherer wissen diesen Kommunikationskanal für sich zu nutzen? Cash.Online präsentiert die Top Five mit den meisten Abonnenten ihres Youtube-Kanals.

Youtube wird global von über einer Milliarde Menschen genutzt.
Youtube wird global von über einer Milliarde Menschen genutzt.

Google zufolge werden auf Youtube täglich Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren hundert Millionen Stunden abgespielt – wenig erstaunlich also, dass die Videoplattform als Marketinginstrument immer wichtiger wird.

So formuliert das Medienportal Meedia in einem aktuellen Artikel: „Nicht Google ist die beliebteste Suchmaschine, sondern Youtube.“

Platz eins für die AOK

Doch welche Versicherungsgesellschaften wissen diesen Kommunikationskanal für sich zu nutzen?

Datenquelle: As im Ärmel / Stand 1. November 2016.
Datenquelle: As im Ärmel / Stand 1. November 2016.

Die Beratungsagentur „As im Ärmel“ hat zum Stichtag 1. November die Abonnentenzahlen der Youtube-Kanäle deutschsprachiger Versicherungsgesellschaften herausgegeben.

Auf Platz eins mit 18.377 Abonnenten liegt die AOK Rheinland/Hamburg, dahinter kann sich der ADAC mit 16.503 Abonnenten positionieren.

Die drittplatzierte Techniker Krankenkasse verfügt immerhin noch über 15.663 Youtube-Abonnenten und die HUK24 über 11.100.

Etwas abgeschlagen auf Platz fünf rangiert die Allianz Deutschland mit 4.119 Abonnenten.

184 Millionen Videoaufrufe von Versicherungskanälen

Nach Angaben der Beratungsagentur fanden reine Recruiting- und Maklerkanäle bei der Auswertung keine Berücksichtigung.

„As im Ärmel“ erhebt zudem übergreifende Daten zu der Youtube-Nutzung von Versicherern.

Insgesamt würden 161 Youtube-Kanäle von Versicherern untersucht, diese summierten bis zum 1. November insgesamt 184.112.445 Videoaufrufe und 100.391 Abonnenten. (nl)

Foto: Shutterstock

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.