Fondspolicen-Vermittlung: Beratung wie im Investmentsektor?

Kompliziert wird es ihrer Meinung nach immer dann, wenn Garantien ins Spiel kommen, denn diese seien schwer durchschaubar, teuer und regelrechte Ertragsbremsen. Wie bei der Beratung zu Investmentfonds gehe es darum, das Chance-Risiko- Profil transparent zu machen und eine zum Kunden passende Investmentlösung auszuwählen.

Unvollständige Betrachtung

„Natürlich ist dazu eine entsprechende Qualifikation nötig. Das ist aber weniger eine Frage der Zulassung als eine der Kompetenz und der Wahl der geeigneten Produkte“, so Bröcker.

Markus Drews, Hauptbevollmächtigter Canada Life Deutschland, formuliert es so: „Entscheidend ist die Kompetenz und nicht, nach welchen Buchstaben die Makler ihre Zulassung haben.“

Dr. Tobias Warweg, Vorstand Makler- und Kooperationsvertrieb der HDI Vertriebs AG, ist der Ansicht, dass bereits ausreichende Selbstverpflichtungen und gesetzliche Anforderungen für eine kompetente und qualifizierte Beratung bestehen.

Dies werde durch die Umsetzung der Insurance Distribution Directive (IDD) mit einer weiteren Stärkung des Verbraucherschutzes noch deutlicher betont, insbesondere bei den sogenannten Versicherungsanlageprodukten. Es sei daher eine unvollständige Betrachtung, die Fachkunde einseitig auf die gewerberechtliche Einordnung einzelner Produktgruppen abzustellen. (kb)

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der aktuellen Cash.-Ausgabe 4/2017.

Foto: VDH


Mehr Artikel:

Garantien? Ja, aber die richtigen!

Generationenberatung: Wo verläuft die Grenze zur Rechtsberatung?

Trauerfall-Vorsorge: So geht aktiv gelebte Generationenberatung

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments