Neugeschäft: Der Kampf um IT-Ressourcen

Doch selbst wer über ein dickes Scheckbuch verfügt, wird nur noch selten ein IT-Haus finden, das einen Auftrag vorzieht oder überhaupt annimmt. Die meisten Softwarehäuser wurden mittlerweile von Firmen gekauft, die deren Ressourcen selbst benötigen. IT-Entwicklung einkaufen – das geht nur noch dort, wo die IT kein zeitgemäßes Niveau mehr hat.

Kampf um Ressourcen

In der Konsequenz gibt es zwar immer noch viele Versicherer und Pools. Doch nur wenige Firmen können das Geschäft noch zu attraktiven Konditionen verarbeiten. In der Regel sind dies diejenigen, die sich rechtzeitig technische Ressourcen gesichert haben.

So sehe ich das teils noch immer arrogante Auftreten mancher Vertriebschefs als Relikt aus alten Tagen. Sie haben nicht verstanden, dass wir vor einer Zeitenwende stehen.

Wenn sie von ihrer Mohrrübe schwadronieren, um mich zu locken, lasse ich sie auflaufen. Wer nicht auf Augenhöhe verhandeln möchte, steht in ein, zwei Jahren wahrscheinlich wieder vor meiner Tür – dann aber als Bettler.

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Shutterstock / Anne-Lena Cordts


Mehr aktuelle Artikel:

Versicherungsmakler und der Mythos von der Unabhängigkeit

AO-Vertrieb akut gefährdet – was ist zu tun?

Provisionsabgabeverbot: Beschränkung des freien Wettbewerbs

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments