So gehen Ihre Kunden ins Netz

Auch das Republishing und die CRO (Conversion Rate Optimierung) der Inhalte sind bei der Gothaer ein wichtiger Teil der Multi-Channel-Strategie: Themen, die bereits behandelt wurden, sind damit keinesfalls abgehakt. Durch eine regelmäßige Prüfung der Aktualität der Inhalte und wie diese bei den Kunden ankommen, das heißt ob diese im gewünschten Sinne konvertieren, bleiben die Inhalte für Kunden und Suchmaschine relevant. So können Ressourcen gespart und Inhalte optimal genutzt werden.

Mobile First – the next Big Thing

Das nächste große Thema im Netz, auch der Gothaer, ist Mobile. Denn die Anzahl der Suchanfragen über mobile Endgeräte steigt immer weiter an. Die Nutzung mobiler Endgeräte ist für Kunden längst eine Selbstverständlichkeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine Variante der Website zur Verfügung zu stellen, die für mobile Endgeräte optimiert ist. Die gängigste Variante ist die Verwendung eines Responsive Designs. Google widmet diesem Thema immer mehr Aufmerksamkeit.

Der Mobile First Index von Google kommt voraussichtlich noch in diesem Jahr. Demnach wird es für Google nur noch einen wichtigen Index geben: den Mobilen. Die mobile Version einer Webseite wird die wichtigere werden – selbst wenn der Großteil der Umsätze nach wie vor über die Desktop-Variante generiert wird. Die Gothaer richtet daher bereits heute ihre mobile Webseite zunehmend auf die Bedürfnisse der Kunden aus und stellt sie in den Mittelpunkt ihrer Online-Strategie.

Um Kunden heute erfolgreich zu erreichen, müssen Unternehmen auf allen für ihre Kunden relevanten Kanälen präsent sein, sich mehr denn je auf deren Bedürfnisse einstellen und ihre Inhalte entsprechend ausrichten.

Die Gothaer hat sehr gute Erfahrungen mit ihrer Multi-Channel-Strategie und den sich daraus ergebenden Synergien gemacht. Internetinhalte wurden hier dank SEO und einer kontinuierlichen CRO erfolgreicher gemacht.

Nur wer versteht, wie der Kunde ins Netz geht und was er dort genau sucht, kann ihn auch erreichen. Das Gießkannenprinzip hat längst ausgedient. Nur Unternehmen, die ihre Ressourcen sinnvoll einsetzen, werden die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Der Autor Bernd Gülden ist Spezialist für E-Commerce und Suchmaschinenoptimierung bei der Gothaer Versicherung.

Foto: Shutterstock

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments