Haftpflichtversicherung: Die besten Anbieter für Studenten

Tarife, die lediglich einen Basis-Schutz bieten, fielen durch. „Die Basis-Tarife bieten nach unserer Einschätzung in fast allen Fällen keinen ausreichenden Versicherungsschutz„, erklärt Versicherungsfachwirt Alexander Vorgerd von transparent-beraten.de. „Zudem ist in manchen Fällen mit „versteckten“ Selbstbeteiligungen zu rechnen, die die Kosten im Versicherungsfall in die Höhe treiben.“

Quelle: transparent-beraten.de

Im Test konnten sieben der getesteten Anbieter besonders überzeugen und schlossen die Prüfung mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ab (jeweils Endnote 0,7).

Breites Leistungsangebot und niedrige Preise

Die Versicherer heben sich vor allem durch ihr breites Leistungsangebot hervor und sichern zudem Risiken beziehungsweise Situationen ab, die für Studenten besonders wichtig sind.

Dazu zählen unter anderem Betriebspraktika und fachpraktischer Unterricht sowie Gefälligkeitsschäden. Preislich liegen alle Testsieger zwischen knapp 60 und rund 95 Euro pro Jahr, was einem maximalen Monatsbeitrag von knapp acht Euro entspricht. Ermittelt wurden zudem drei Preis-Leistungssieger, die trotz einer moderaten Prämienhöhe einen guten Versicherungsschutz bieten. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Studenten:

Mieten für Studentenwohnungen auf Rekordniveau

Pflege: Studenten profitieren nicht von Pflegegesetzen

Ausbildung, Studium, Arbeitslosigkeit: Wie Schulabgänger versichert werden

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments