DFSI: Die zukunftssichersten Lebensversicherer 2020

Die WWK Lebensversicherung wurde vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) bei der aktuellen Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2020“ als Testsieger im Bereich der Serviceversicherer mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Auf den Plätzen zwei und drei: HUK-Coburg Leben und Ideal Leben. Bei den Direkt-Versicherern schnitt in Sachen Zukunftssicherheit die Europa Leben am besten ab. Hier auf Platz zwei: die Hannoversche Leben.

Die WWK gehört zu den zukunftssichersten Lebensversicherern der Branche.

Das Geschäftsmodell der Versicherungsgesellschaft ist nach Ansicht der Experten – insbesondere bei Berücksichtigung der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank EZB – als tatsächlich zukunftssicher anzusehen.

Für die Studie wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Check unterzogen. Zentraler Ausgangspunkt für das Ratingunternehmen waren dabei die Fragen „Können die Lebensversicherer überhaupt überleben? Und falls ja, welche Unternehmen werden das voraussichtlich sein?“

Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche jedes einzelnen Lebensversicherers einer eingehenden Prüfung unterzogen: Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandsicherheit und Kundenperformance. Die WWK konnte bei allen fünf Kriterien überzeugen. Die Bestnote „Exzellent“ erhielt der Münchener Versicherer für die weit überdurchschnittliche Substanzkraft und die Kundenperformance.

Und die weiteren Ergebnisse: Lediglich acht aktive Versicherer kamen über ein „Befriedigend“ in Sachen Zukunftssicherheit nicht hinaus. Auch zwei Run-Offs erhielten diese Gesamtnote. Ein Run-Off, die Frankfurt Münchener Leben, musste sich sogar mit einem „Ausreichend“ bescheiden.

Auf den ersten Blick kein schlechtes Ergebnis angesichts der jahrelangen Niedrigzinsphase. Jedoch erwarten die DFSI-Experten, dass sich die Finanzlage der Lebensversicherer in den kommenden Jahren deutlich verschärfen wird. Als zukunftssicher seien daher lediglich die drei-Serviceversicherer WWK, HUK-Coburg und Ideal sowie die beiden Direktversicherer Europa und Hannoversche anzusehen, so das Fazit. (dr)

Foto: WWK

 

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.