Provinzial übernimmt Oldtimer-Spezialist OCC

Foto: Shutterstock
Oldtimer in einer Ausstellung in Berlin

Der Provinzial Konzern weitet die bereits seit 2018 bestehende Mehrheitsbeteiligung an der OCC Assekuradeur GmbH (OCC) von 75 auf 100 Prozent aus übernimmt zum 1. Januar 2021 damit den den Oldtimer-Spezialisten vollständig.

Der Provinzial Konzern weitet die bereits seit 2018 bestehende Mehrheitsbeteiligung an der OCC Assekuradeur GmbH (OCC) von 75 auf 100 Prozent aus übernimmt zum 1. Januar 2021 damit den den Oldtimer-Spezialisten vollständig.

Der Provinzial Konzern übernimmt zum 1. Januar 2021 den Lübecker Assekuradeur und Spezialversicherer für Oldtimer, OCC, vollständig. Dafür erwirbt die Provinzial die restlichen 25 Prozent von der Martens & Prahl-Holding. Bereits im Jahr 2018 hat die Provinzial als langjähriger Geschäftspartner und einer der Risikoträger von OCC die Mehrheit von 75 Prozent an OCC erworben.

Passgenaue Versicherung

Der vor über 30 Jahren in Lübeck gegründete und dort noch heute ansässige Spezial-Assekuradeur bietet passgenaue Versicherungen und Dienstleistungen für Oldtimer, hochwertige Liebhaberfahrzeuge und Premium-Cars. OCC ist mit seinen rund 100 Mitarbeitern in seinem Segment deutscher Marktführer. 

„Mit der nun umgesetzten Fusion von Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland erfolgt eine weitere Bündelung der Kräfte und Aktivitäten im neuen Provinzial Konzern“, sagt der Provinzial-Vorstandsvorsitzende, Dr. Wolfgang Breuer. OCC ist laut Breuer dabei ein wichtiger Baustein für die zukünftige, kunden- und vertriebspartnerorientierte Aufstellung in allen Facetten eines zunehmend digitalisierten Versicherungsgeschäfts. 

Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge

„Wir freuen uns, dass wir mit der Provinzial einen starken und traditionsreichen Partner nunmehr vollständig hinter uns stehen haben. Diese Konstellation ist für uns das ideale Fundament, um als etablierte Marke im Bereich Oldtimer und hochwertige Liebhaberfahrzeuge unsere Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und damit unseren Teil zum Gesamterfolg des Provinzial Konzerns beizutragen“, sagt OCC-Geschäftsführerin Désirée Mettraux.

„Für die exzellente Zusammenarbeit mit der Martens & Prahl Holding als Gesellschafterin über die letzten drei Jahrzehnte möchten wir uns ausdrücklich bedanken und wir sehen der weiteren, partnerschaftlichen Kooperation mit der M&P Gruppe durchweg positiv entgegen“, so Mettraux weiter.

Die bis Ende dieses Jahres noch mit 25 Prozent beteiligte Gründungsgesellschafterin Martens & Prahl Holding steigt zum Jahreswechsel als Anteilseignerin aus, um den Weg für eine flexible Zukunftsausrichtung der OCC im Provinzial Konzern frei zu machen. (dr)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments