Die Bayerische: Für 2021 noch volle Garantie bei bAV und Riester

Foto: Die Bayerische
Martin Gräfer, Die Bayerische

Die Bayerische hält an der Riester-Rente fest. Für das laufende Jahr bietet der Versicherer noch eine 100-Prozent-Beitragsgarantie bei der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) und der Riester-Rente an. Ab 1. Januar 2022 gibt es die Riester-Rente vermutlich nur noch als Nettotarif.

Für das restliche Jahr 2021 offeriere man eine feste 100-Prozent-Bruttobeitragsgarantie beim fondsgebundenen Tarif „Garantierente Zukunft“, betont die Bayerische in einer Mitteilung. Auf diesem Tarif basieren bei dem Münchener Versicherer aktuell die Riester-Rente sowie die „Garantierente Zukunft bAV“ und die „Plusrente bAV“.

Nach Angaben des Versicherer besteht aber nicht nur bei fondsgebundenen Tarifen, sondern auch bei konventionellen und nachhaltigen Tarifen der Bayerischen die Möglichkeit auf 100-Prozent-Beitragsgarantie. Dies betrifft die „KlassikRente“ und den nachhaltigen Pangaea Life Tarif, den es bei der „KlassikRente“ in der bAV gibt. Bei diesem klassischen Pangaea Life Tarif sichert die Bayerische zu, dass sie mindestens die Höhe der Deckungsrückstellungen in nachhaltige Kapitalanlagen investiert.

„Wir werden in diesem Jahr weiterhin die 100-Prozent-Beitragsgarantie bieten. Obschon wir gerade auch in der Altersvorsorge offensiv Lösungen und Produkte empfehlen, die mehr Chancen und damit höhere Renditen auch ohne Garantie bieten, werden wir hier verlässlich bleiben“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen.

80 Prozent-Garantien ab 1. Januar 2022

Mit der Rechnungszinssenkung von 0,9 Prozent auf 0,25 Prozent zum 01.01.2022 wird bei Neuabschlüssen in erster Linie die garantierte Leistung aus der „KlassikRente“ reduziert. Bei der „Garantierente Zukunft“ wird die Garantie auf 80 Prozent reduziert, wodurch sich die Topfaufteilung des dynamischen 3-Topf-Hybrids (Anlage im Sicherungsvermögen der Bayerischen, Wertsicherungsfonds, freie Fonds) verändert und dadurch wieder mehr Guthaben in die renditeträchtige freie Fondsanlage fließt.

„Es wird ab dem 01.01.2022 keine Garantien mehr mit 100 Prozent auf dem Markt in der bAV geben. Wer dies unbedingt möchte, kann bei uns noch 2021 einen entsprechenden Abschluss machen. Unsere Tarifwelt mit einer 100-Prozent-Garantie bleibt bis zum Jahresschluss geöffnet“, sagt Ute Thoma, Leiterin Betriebliche Vorsorge Vertrieb.

Riester nur noch als Nettotarif?

Bei der Riester Rente ist diese Absenkung aufgrund der ausgebliebenen Riester-Reform und einer damit verbundenen Reduktion des vorgegebenen Garantierahmens nicht möglich, weswegen die Bayerische das Produkt komplett neu kalkuliert und 2022 voraussichtlich nur als Nettotarif anbieten wird.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments