Vema-Makler: Das sind die Favoriten in der Rechtsschutzversicherung

Foto: Shutterstock

Die Rechtsstreitigkeiten sind in Coronazeiten auf einem Höchsstand. Die Vema wollte von ihren Makler-Partnern die favorisierten Anbieter in den Bereichen privater Rechtsschutz, gewerblicher Rechtsschutz und Vermieter-Rechtsschutz erfahren. Wo stimmen Qualität, Preis und die Schadenbearbeitung?

Im Corona-Jahr 2020 haben besonders viele Kunden rechtliche Unterstützung bei ihrem Rechtsschutzversicherer gesucht. Insgesamt nahmen über 1,8 Millionen Kunden die anwaltliche Telefonberatung ihres Rechtsschutzversicherers in Anspruch.

Mit über 330.000 Beratungen war die Nachfrage im März und April 2020 besonders groß. Dieser Trend setzte sich im Verlauf des Jahres fort. Das zeigt eine Sonderauswertung des GDV.

Rund 1,6 Millionen Beratungen entfielen auf die Monate März bis Dezember. Das sind rund 158.000 im Monat, was einer Steigerung von gut einem Viertel gegenüber normalen Monaten entspricht.

Laut Vema verfügt nicht einmal jeder zweite Haushalt in Deutschland über eine Rechtsschutzversicherung. Und auch bei Gewerbetreibenden sieht die Situation nicht viel anders aus.

In ihrer jüngsten Qualitätsumfrage befragte VEMA ihre Partner und Genossen nach deren favorisierten Anbieter in den Bereichen privater Rechtsschutz, gewerblicher Rechtsschutz und Vermieter-Rechtsschutz. Wo stimmen Qualität, Preis und die Schadenbearbeitung?

Die besten Privat-Rechtsschutzversicherer

Bei den Anbietern privater Rechtsschutzversicherungen sind die Concordia, die Auxilia und die Arag die vertrieblich bedeutensten Rechtsschutzversicherer.

  1. Concordia (23,34 Prozent der abgegebenen Nennungen, VEMA-Deckungskonzept)
  2. Auxilia (21,76 Prozent)
  3. ARAG (18,93 Prozent)
Die Top-Ten der privaten Rechtsschutzversicherer

Die besten Vermieter-Rechtsschutzversicherer

Erstmals wurde auch nach den Erfahrungen beim Vermieter-Rechtsschutz gefragt. Hier sieht man diese Anbieter ganz vorne:

  1. Deurag (29,37 Prozent der abgegebenen Nennungen)
  2. ARAG (25,07 Prozent)
  3. Auxilia (10,94 Prozent)
Die Top-Ten Vermieterrechtsschutz

Die besten Gewerbe-Rechtsschutzversicherer

Und auch zum Rechtsschutz für Gewerbekunden wurde um eine Einschätzung der Anbieter gebeten. Hier die Top 3:

  1. Auxilia (21,07 Prozent der abgegebenen Nennungen)
  2. Concordia (19,18 Prozent, VEMA-Deckungskonzept)
  3. Arag (17,02 Prozent)
Die Top-Ten der gewerblichen Rechtsschutzversicherer

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Weitere Artikel
Unternehmen im Fokus
  • Skyline bei Sonnenuntergang
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.
Wissen, was los ist – mit den Newslettern von Cash.