Anzeige
18. Juli 2011, 23:08
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Telis steigt bei ASG Finanz ein

Der Regensburger Allfinanzvertrieb Telis kauft sich durch die Übernahme des größten Gesellschafters Blueman Innovation bei der Hattersheimer ASG Finanz ein.

Wie sowohl Telis als auch ASG gegenüber Cash.Online erklärten, handelt es sich – zumindest formal – um eine Beteiligung in Höhe von 40 Prozent. Die Interpretationen über die Gesellschafterstruktur und den künftigen Einfluss der Telis bei ASG Finanz gehen aber offenbar auseinander.

Während Telis den Einstieg auf Nachfrage als strategische Beteiligung bezeichnet, ist ASG daran gelegen, die Verhältnisse differenzierter darzustellen. Demnach ist die von Telis übernommene Blueman Innovation zwar größter Gesellschafter der ASG Finanz, deren restliche Anteile von den ASG-Geschäftsführern Walter Klein und Thorsten Hass über eigene GmbHs gehalten werden.

Allerdings betont ASG, dass Blueman 20 Prozent der Anteile nur treuhänderisch für einen Dritten halte, der jederzeit darauf zugreifen könne. Somit sei der Wettbewerber aus Regensburg keinesfalls “Mehrheitsgesellschafter” und auch nicht, wie von Telis verlautbart, “größter Gesellschafter”.

Laut ASG werden die von Blueman treuhänderisch gehaltenen Anteile voraussichtlich auf die Walter Klein GmbH und die Thorsten Hass GmbH übergehen. Hier sei die letzte Entscheidung noch nicht getroffen. Ob Blueman Minderheitsgesellschafter bleibe, werde im Gesellschafterkreis erörtert.

Die Telis, die die Beteiligung vom ehemaligen ASG-Geschäftsführer Gregor Knapp, der inzwischen für die Telis-Tochter Dema tätig ist, zu einem nicht genannten Preis erworben hat, hält sich derweil bedeckt. Man führe aus aktuellem Anlass Gespräche mit der ASG, könne aber derzeit keine weiteren Angaben zum Inhalt machen.

Zuvor hatte Telis via Pressemitteilung erklärt, sich durch die Blueman-Übernahme “maßgeblichen Einfluss” in der Gesellschafterversammlung der ASG Finanz gesichert zu haben.

Mit Provisionserlösen von rund 83 Millionen Euro im Jahr 2010 rangiert Telis auf Platz sieben der aktuellen Cash.-Hitliste der Allfinanzvertriebe. Die 2009 gegründete und etwa 180 Berater starke ASG Finanz gehört wie die größere ASG Assecuranz Service zur ASG-Gruppe – der Nummer neun der Hitliste.

Zeitgleich mit dem Einstieg bei ASG Finanz gab Telis die Bestellung von Eugen Hahn, dem Generalbevollmächtigten der Unternehmensgruppe, zum neuen Geschäftsführer der Blueman Innovation bekannt. (hb)

Foto: Shutterstock

Anzeige

Ihre Meinung



Cash.Aktuell

Cash. 1/2017

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Trumps Sieg in Rendite ummünzen - Themen, Produktangebote und Trends 2017 - Rentenreform - IDD

Ab dem 15. Dezember im Handel!

Cash. 12/2016

Inhaltsverzeichnis Einzelausgabe bestellen Cash. abonnieren

Themen der Ausgabe:

Flaggschiff-Fonds – IDW S4-Standard – Crowdinvesting – Bankenwelt

Versicherungen

Insurtechs unterzeichnen “Berliner Digital-Erklärung”

Auf Initiative des Maklerpools Blau direkt und des Insurtech-Unternehmens Knip haben am 13. Januar 2017 insgesamt 22 Insurtechs sowie zwei Maklerpools die “Berliner Digital-Erklärung” abgegeben. Ziel der Erklärung ist es, den digitalen Wandel der Branche voranzutreiben.

mehr ...

Immobilien

JLL: Hohe Zuwächse bei den Wohnungsmieten

Die Angebotsmieten für Wohnungen haben nach Angaben von Jones Lang LaSalle (JLL) in 2016 den höchsten Zuwachs der vergangenen Jahre verbucht. Der größte Anstieg wurde in Berlin registriert.

mehr ...

Investmentfonds

VanEck: 2017 markiert Start eines Gold-Bullenmarktes

Das Investmenthaus VanEck rechnet damit, dass in diesem Jahr eine langfristigen Gold-Hausse einsetzt.

mehr ...

Berater

BCA: Wüstenbecker verkauft Aktien

Wie der Oberurseler Maklerpool BCA mitteilt, veräußern Unternehmensgründer Jens Wüstenbecker und die Wüstenbecker GmbH & Co. KG ihre Aktien an der BCA AG. Vorübergehend übernimmt demnach die BBG aus Bayreuth das gesamte Aktienpaket. Mittelfristig soll es an weitere Unternehmen aus der Versicherungs- und Investmentbranche veräußert werden.

mehr ...

Sachwertanlagen

Klumpe Rechtsanwälte: Neue Struktur, mehr Service

Die 1982 von Rechtsanwalt Werner Klumpe gegründete Anwaltskanzlei KSP mit Sitz in Köln firmiert seit dem 1. Januar 2017 unter dem Namen “Klumpe Rechtsanwälte” und hat sich neu positioniert.

mehr ...

Recht

Rentenberater muss Gewerbesteuer zahlen

Die Einkünfte eines selbstständigen Rentenberaters unterliegen der Gewerbesteuer. Sein Berufsbild entspricht nicht den Vergleichsberufen Steuerberater oder Rechtsanwalt. Dies entschied das Finanzgericht Düsseldorf in einem aktuellen Urteil.

mehr ...