Mietkautionspolicen: Basler startet Vermittlerportal

Seit Februar stellt die Basler-Gruppe Deutschland ihren Vertriebspartnern eine Plattform im Internet zur Verfügung, über die sie Mietkautionspolicen verkaufen können. Wie der Versicherer mitteilte, soll das Tool die Nutzer administrativ entlasten.

BeratungÜber das webbasierte Vermittlerportal könne die Mietkautionspolice direkt online abgeschlossen werden, so die Basler. Versicherungsvermittler oder Banken sollen mit dem Tool zeitsparend und mit wenig Aufwand die Vorteile für sich selbst und für ihre Kunden nutzen. Bisher richtete sich das Online-Angebot nur an gewerbliche Immobilienverwalter und Vermieter.

Bei der Mietkautionspolice bürgt die Versicherung für die Kaution. Für den Vermieter vermindere sich dadurch das Ausfallrisiko und durch die obligatorische kostenlose Bonitätsprüfung des Mieters gewinne er zusätzlich ein Stück Sicherheit, so die Basler.

Ein andere Vorteil der Mietkautionspolice sei demnach der verminderte Verwaltungsaufwand für Vermieter und Mieter. Für Banken als Vermittler entfalle außerdem die Stellung von administrativ aufwändigen Avalkrediten. Der Mieter zahlt eine jährliche Prämie. Die Kautionssumme muss der Mieter nur dann aufbringen, wenn der Vermieter die Kaution tatsächlich anfordert.

„Mit dem webbasierten Vermittlerportal haben wir ein Tool geschaffen, das Vermittlern in diesem wachstumsstarken Markt der Mietkautionspolicen nicht nur administrative Entlastung bietet, sondern gleichzeitig auch überzeugende Vorteile bringen wird“, meint Clemens Fuchs, Vorstand Schaden bei den Basler Versicherungen. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments