EnBW nimmt Offshore-Windpark Baltic 2 in Betrieb

Der größte kommerzielle Windpark in der deutschen Ostsee geht heute 32 Kilometer nördlich der Insel Rügen in Betrieb. In einer Festveranstaltung in Stralsund wird der rund 1,4 Milliarden Euro teure Windpark des Energiekonzerns EnBW eingeweiht.

Die ersten Anlagen des Windparks sind bereits im April in Betrieb genommen worden.

Vor zwei Jahren hatten die Bauarbeiten an dem Windpark mit 80 Anlagen begonnen. Er soll jährlich 1,2 Milliarden Kilowattstunden Strom für rechnerisch 340.000 Haushalte erzeugen. Die Leistung beträgt 288 Megawatt. Die ersten Anlagen des Windparks sind bereits im April in Betrieb genommen worden.

Der Energiekonzern EnBW will den Anteil der erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Ihr Anteil am Konzernergebnis soll von 200 Millionen Euro im Jahr 2012 auf 700 Millionen Euro im Jahr 2020 steigen, wie Dirk Güsewell, bei EnBW für erneuerbare Energien verantwortlich, im Vorfeld erläuterte. Dabei spiele die Offshore-Windkraft eine zentrale Rolle.

Australischer Investor steigt ein

Mit der Aufnahme des kommerziellen Vollbetriebs von Baltic 2 werde auch der Einstieg des australischen Finanzinvestors Macquarie Capital mit einem Anteil von 49,9 Prozent vollzogen. In der Nordsee laufen die Planungen für drei weitere EnBW-Windparks.

Quelle: dpa-AFX

[article_line]

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments