DFR: Zahl der Schiffsverkäufe deutlich gestiegen

Auch das vierte Quartal 2013 hat nach Angaben des Analysehauses Deutsche Fondsresearch (DFR) keine Besserung auf dem Schiffsmarkt gebracht. Damit war das Gesamtjahr 2013 in allen Segmenten durch zu viel Tonnage im Markt geprägt.

Bei den Containerschiffen verharren die Charterraten weiter auf niedrigem Niveau.

Die Hoffnung auf einen schnellen Abbau der Überkapazitäten sei durch volle Orderbücher gedämpft worden, teilte die DFR in ihrem Newsletter Shipping Research mit. Die Entwicklung der Weltkonjunktur und damit einhergehend die aktuelle Situation der globalen Handelsaktivitäten lasse allerdings auf einen Anstieg der Nachfrage nach Tonnage bereits im laufenden Jahr hoffen.

Am besten sieht es laut DFR noch bei Bulk Carriern und mit Abstrichen bei Tankern aus. Beide Segmente sind zugleich die am stärksten von Schiffskäufern nachgefragten Segmente. Auf sie entfallen zusammen 83 Prozent der Transaktionen.

Mehr Ratenstabilität durch Allianzen?

Bei den Containerschiffen verharren die Charterraten nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau. Über das Jahr gesehen verzeichneten die Charterraten zwar eine leicht steigende Tendenz, jedoch drängen nach wie vor Schiffe mit Kapazitäten oberhalb von 11.000 TEU in den Markt. Durch die erwartete Zunahme von 65 Prozent bei den Ablieferungen in der Größenklasse 10.000 TEU bis 11.000 TEU wird sich die Situation der Charterraten nach Einschätzung der DFR nicht wesentlich verbessern. Abzuwarten bleibe, ob die Genehmigung der Allianz von Maersk, MSC und CMA/CGM zur Fusion erteilt werde. Wenn gleichzeitig die diskutierte Fusion zwischen Hapag-Lloyd und CSAV Realität werden sollte, könne dies für mehr Ratenstabilität sorgen.

173 Schiffsverkäufe im letzten Jahr

Die meisten Sanierungsfälle enden mittlerweile mit dem Verkauf der betroffenen Schiffe. Bereits Mitte des Jahres 2013 war diese Zahl laut DFR „bedenklich hoch“, im letzten Quartal 2013 ist sie noch einmal gestiegen. Insgesamt 173 Schiffsverkäufe (1. Halbjahr: 100) registrierte das Analysehaus im Jahr 2013. Das Gesamtkommanditkapital der veräußerten Fondsschiffe lag bei 2,5 Milliarden Euro. 78 Prozent der veräußerten Schiffe waren Containerschiffe. Dahinter folgen mit neun Prozent abgeschlagen die Bulk Carrier und mit drei Prozent die Tanker. (kb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments