Reconcept kauft Windkraftanlagen

Reconcept hat für seine Beteiligungen RE07 und RE09 Windkraftanlagen im Voigtland und in der Prignitz erworben.

Mit den Fonds RE07 und RE09 bietet Reconcept Beteiligungen an Windkraftanlagen an.

Reconcept hat für seine Beteiligung RE07 nach eigenen Angaben die Windkraftanlage Pfaffengrün im sächsischen Voigtland erworben. Die Anlage vom Typ N117/2400 des Windturbinenherstellers Nordex solle noch im ersten Halbjahr 2016 ans Netz gehen. Reconcept werde die Anlage schlüsselfertig übernehmen. Die Windkraftplanung und Errichtung übernehme der Verkäufer, eab New Energy. Die ersten Baumaßnahmen hätten bereits begonnen.

[article_line type=“most_read“]

Mit einem Rotordurchmesser von rund 117 Metern gehöre die N117 zu den größten Anlagen ihrer Leistungsklasse. Der Turbinentyp der sogenannten Effizienzklasse der Gamma-Generation mit einer Gesamtleistung von 2.400 Kilowatt sei langjährig eingeführt und erprobt. Nordex garantiere für die Anlage eine technische Verfügbarkeit von über 97 Prozent für mindestens 20 Jahre. Die Anlage sei speziell für Standorte im Binnenland ausgelegt und erziele schon bei geringen Windgeschwindigkeiten hohe Erträge.

Windpark für Blindpool RE09

Mit dem brandenburgischen Windpark Prignitz habe sich reconcept ein Investment für die aktuelle Beteiligung RE09 Windenergie Deutschland sichern können. Konkret geht es um drei Anlagen des Herstellers Vestas, die bereits seit Anfang 2014 am Netz seien.

Als Bestandswindpark sei der Windpark Prignitz nicht von der EEG-Reform betroffen, die für neue Anlagen ab 2017 ein Ausschreibungsverfahren und weniger Förderung vorsehe. Der Park profitiere von den für 20 Jahre garantierten staatlichen Fördermitteln nach dem EEG 2012. Die gesetzliche Einspeisevergütung liege mit 9,53 Cent pro Kilowattstunde mehr als 8 Prozent über dem aktuellen Fördertarif EEG 2014. (kl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments