Hanse Merkur 2012 mit dynamischem Wachstum

Die Beitragseinnahmen der Hanse Merkur Versicherungsgruppe sind im Geschäftsjahr 2012 um knapp 15 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro gewachsen. Mit 188,5 Millionen Euro  (vor Steuern, RfB und Schwankungsrückstellung) haben die Hamburger nach Angaben im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz den höchsten Überschuss der Unternehmensgeschichte erzielt.

Sitz der Hanse Merkur-Gruppe an der Alster in Hamburg

Demnach hat sich das Prämienvolumen in den vergangenen zehn Jahren fast verdreifacht. In Sachen Steigerung der Beitragseinnahmen schätzen die Hamburger einen Branchenschnitt von plus zwei Prozent (die offiziellen Zahlen des GDV hierzu liegen noch nicht vor). Die Prämieneinnahmen des Hanse-Merkur-Hauptgeschäftsfeldes Gesundheit und Pflege lagen darüber hinaus erstmals bei über einer Milliarde Euro.

Der Kundenbestand der Hamburger konnte um über 600.000 auf insgesamt 7,3 Millionen Versicherte ausgebaut werden. Trotz gutem ersten Quartal von dem der Vorstandsvorsitzende Fritz Horst Melsheimer berichtet, kalkuliert der Versicherer für das laufende Jahr konservativer. „Für dieses Jahr planen wir nach Jahren zweistelliger Prämiensteigerungen ein Wachstum mit Augenmaß in allen Geschäftsfeldern“, so Melsheimer. „Nachdem wir erst 2010 die Beitragsmilliarde verbuchen konnten, peilen wir bereits 2013 bei einem gut sechsprozentigem Wachstum eine Prämieneinnahme von über 1,5 Milliarden Euro an“.

Positive Entwicklungen in den Geschäftsfeldern

Im Geschäftsfeld Altersvorsorge stiegen die Beitragseinnahmen um 23 Prozent erstmals auf knapp über 200 Millionen Euro. Diese Entwicklung war in der Hanse Merkur Lebensversicherung AG stark beeinflusst durch die Erhöhung der gebuchten Einmalbeiträge auf 75,4 Millionen Euro (2011: 45,6 Millionen Euro).

Im Geschäftsfeld Reise und Freizeit wurde bei einer Prämiensteigerung von 15,5 Prozent auf 120,8 Millionen Euro das nach eigenen Angaben beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Im Geschäftsfeld Komposit stiegen die gebuchten Beiträge weniger deutlich um 2,4 Prozent auf 40,9 Millionen Euro.

Mit dem Gruppen-Überschusses wurde eigenen Angaben zufolge die Risikotragfähigkeit der Hanse Merkur-Gruppe ausgebaut und das Konzern-Eigenkapital um fast 30 Millionen auf 222,7 Millionen Euro erhöht.

Kapitalanlage in Unternehmensanleihen

Fritz Horst Melsheimer, Hanse Merkur

Der Bestand an Kapitalanlagen wuchs um 10,3 Prozent und notierte Ende 2012 bei 4,6 Milliarden Euro. Euro. Die Netto-Kapitalerträge betrugen 200,1 Millionen Euro (2011: 139,9 Millionen). Die Nettoverzinsung der Kapitalanlagen lag bei 4,5 Prozent. Dieses Ergebnis sei auf hohe Neuanlage-Renditen zurückzuführen, so Melsheimer. Über Unternehmensanleihen, die man anhand eines eigens installierten Bonitätsmanagementsystems beurteile, konnte demnach eine attraktive Durchschnittsverzinsung erzielt werden.

Freier Vertrieb dominiert bei Absatzkanälen

Zwei Drittel des Neugeschäfts 2012 im Bereich der Kranken- und Lebensversicherung sind über freie Vertriebe, Makler und Key Accounts eingeworben worden, berichtet der seit Mitte 2012 verantwortliche Vertriebsvorstand Eric Bussert. Rund 18 Prozent sei über Ausschließlichkeitsorganisationen gekommen, zwei Prozent via Online-Schiene und der Rest über Kooperationen.

Strategisches Ziel, so Bussert, sei eine Pluralität der Vertriebswege:  „Wir wollen in allen Schienen präsent sein, idealerweise jeweils gleichgewichtig. Im Vergleich zum Vorjahr sei der Verhältnis der Vertriebswege relativ stabil geblieben. Der freie Vertrieb habe allerdings aufgrund der Neuregelungen im Bereich PKV etwas eingebüßt.

Auf einen im vergangenen Jahr getätigten „wichtigen Schritt“ im Bereich Vertrieb verweist Vorstandschef Melsheimer: Im Juli hatte die Hanse Merkur ihre Vertriebsbeteiligungen in der neu gegründeten HVP – Hanse Vertriebs Partner AG – unter dem vorherigen Vertriebsvorstand Peter Ludwig gebündelt. Beteiligungen an Vertrieben, von deren Modell man überzeugt sei, so Melsheimer, würden dort allerdings bis maximal 50 Prozent eingegangen.

Starkes erstes Quartal 2013 – Konsolidierung in der PKV

Die gebuchten Bruttobeiträge des ersten Quartals 2013 liegen eigenen Angaben zufolge über alle Geschäftsfelder um 14,7 Prozent über den Ergebnissen der ersten drei Monate des Jahres 2012. Während in der Krankenversicherung eine Konsolidierung zu beobachten würden die Biometrie-Produkte der Lebensversicherung sehr gut angenommen, so der Tenor auf der Bilanzpressekonferenz. Auch die Reiseversicherung verzeichnete demnach ein deutliches Wachstum. Im Bereich Komposit verlief besonders das Neugeschäft in der Sparte Haftpflicht positiv. (te)

Fotos: Hanse Merkur

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments