Pool-Pannen: Makler versus Technik

Jeder kennt lustige Schadensmeldungen der Versicherungs-Branche à la „Ein Fußgänger kam plötzlich vom Bürgersteig ab und verschwand wortlos unter meinem Wagen“. Solche Meldungen sind kein Exklusivrecht von Versicherungskunden. Als Pool erhalten auch wir witzige Zuschriften von Maklerkollegen.

Die Pradetto-Kolumne

„Freilich läuft auch bei Versicherern nicht immer alles rund.“

Zu Weihnachten begrüßten wir unsere Kunden vor einigen Jahren mit einer animierten Grafik eines winkenden Weihnachtsmannes auf unserer Webseite. Ein Maklerkollege beschwerte sich daraufhin: „Seit Sie den animierten Weihnachtsmann auf Ihrer Webseite haben, läuft mein Computer langsamer.“

„Ihr Vergleichsrechner läuft nicht“

Tatsächlich ist es nicht immer leicht für Techniklaien Kausalität und Konvergenz zu unterscheiden. Ein besonderes Bonmot war es denn auch, als ein Kollege unseren Support einschaltete, um ein nicht funktionsfähiges Programm unseres Hauses zu bemängeln: „Ihr Vergleichsrechner läuft nicht.“

Es dauerte rund fünf Minuten bis unsere IT die Ursache des Problems ermittelt hatte: Der Computer des Kollegen war komplett kaputt, was der Versicherungsmakler recht trocken kommentierte: „Ach so. Das erklärt natürlich, warum auch alle anderen Computerprogramme heute Morgen nicht funktionieren.“

„Bei uns bekommen Sie von allem ein bisschen mehr“

Freilich läuft auch bei Versicherern nicht immer alles rund. Nach der System-Migration eines Versicherers hin zu einem anderen Versicherer konnten eine Zeit lang keine Vorversicherer-Daten in der Kfz-Versicherung abgerufen werden, so dass sämtliche Neukunden mit Schadenfreiheitsklasse 0 und 230 Prozent eingestuft wurden.

Eine offenkundig mit der Kfz-Sparte wenig befasste Sachbearbeiterin kommentierte dies trocken: „Wieso beschwert sich Ihr Kunde, wenn er bislang 60 Prozent hatte. Sonst wollen doch alle Kunden immer mehr. 230 Prozent ist doch viel mehr.“

Der größte Bock wurde aber von uns selbst geschossen. Ein Partner, der eine halbe Stunde in der Warteschleife gehangen hatte und sich schließlich entnervt beschwerte, dass ihm die Wartezeiten zu lang wären, erhielt als Antwort: „Bei uns bekommen Sie eben von allem ein bisschen mehr.“

Autor Oliver Pradetto ist Kommanditist und Mitbegründer des Maklerpools Blau direkt.

Foto: Anne-Lena Cordts

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments