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23. Juli 2014, 08:30
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Weiterbildung: Makler setzen auf Angebote von Versicherern und Pools

Die Weiterbildungsangebote von Versicherungsgesellschaften und Maklerpools werden am häufigsten genutzt, so ein Ergebnis des “Makler-Absatzbarometers” des Marktforschungsinstituts You Gov. Die höchste Qualität bei der Weiterbildung schreiben die befragten Makler demnach Maklerakademien zu.

Weiterbildung: Maklerakademien werden am besten bewertet

Laut der Studie greifen Makler bei der Weiterbildung am häufigsten auf die Angebote von Versicherern und Maklerpools zurück.

43 Prozent der Befragten geben an “sehr häufig” bis “häufige” Weiterbildungsangebote von Versicherern zu nutzen. Die Angebote der Maklerpools werden der Studie zufolge von 34 Prozent der Makler “sehr häufig” bis „häufig“ genutzt. Erst an vierter Stelle stehen demnach Maklerakademien, die aber aus Sicht der Makler bei der Qualität ihrer Weiterbildung am besten abschneiden.

Webinare beliebter als Lernvideos

Die Deutsche Maklerakademie (DMA) erreicht nach der Allianz Maklerakademie laut der Studie die höchsten Bekanntheits- und Nutzungswerte. Gesteuerte online-gestützte Weiterbildungsmaßnahmen, wie beispielsweise Webinare werden demnach von mehr als jedem zweiten Makler häufig genutzt. Selbstgesteuerte internetbasierte Weiterbildungsmaßnahmen (wie etwa Lernprogramme, Videos oder Podcasts) spielen eine eher weniger wichtige Rolle.

Laut der Studie haben sich Online-Weiterbildungen ohne jegliche Anleitung und Steuerung noch nicht durchgesetzt. Solchen Angeboten wird demnach in Zukunft jedoch eine leicht wachsende Bedeutung prognostiziert. Die Online-gestützten Weiterbildungsangebote der Versicherer Allianz, Axa und Haftpflichtkasse Darmstadt (in alphabetischer Reihenfolge) schneiden bei den Maklern am positivsten ab.

Für das Vertiefungsthema”Weiterbildung” der Studie “Makler-Absatzbarometer” hat das Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts You Gov im Zeitraum vom 24. Juni bis 1. Juli bundesweit 209 unabhängige Finanz- oder Versicherungsvermittler befragt. (jb)

Foto: Shutterstock

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