Die fairsten Kfz-Versicherer aus Kundensicht

Insbesondere in der Kfz-Versicherung ist die Kundenbindung aufgrund der geringen Wechselhürden besonders wichtig. In einer aktuellen Umfrage der Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue wurde die Fairness von Kfz-Direkt- und Serviceversicherern aus Kundensicht getestet.

Die Kfz-Serviceversicherer konnten ihre Kunden besonders in der Dimension „Faire Schadenregulierung“ überzeugen.

Bei den Kfz-Direktversicherern konnten drei Gesellschaften ihre Kunden überzeugen: Die Allsecur, die Cosmos Direkt und die Huk24 erhielten alle ein „sehr gut“ für ihre Serviceleistungen.

Bei den Kfz-Serviceversicherern erreichten sogar sieben Versicherer die Bestnote: Die Aachen Münchener, die DEVK, die Huk-Coburg, die LVM Versicherungen, die Signal Iduna, die VGH Versicherungen und die WGV.

Weitere acht Serviceversicherer konnten sich ein „gut“ sichern.

Schwächen beim „Kundenservice“

Für die Bewertung der Versicherer wurde die Fairness folgender Leistungsdimensionen analysiert: Kundenservice, Produktangebot, Kundenkommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenberatung und Schadenregulierung.

Quelle: Servicevalue

Dem Kundenurteil zufolge konnten die Kfz-Serviceversicherer insbesondere in der Dimension „Faire Schadenregulierung“ überzeugen. Demhingegen wiesen die Assekuradeure in der Leistungsdimension „Kundenservice“ Schwächen auf.

Die Studienteilnehmer bemängelten laut Studienautoren zudem das Fehlen von „proaktiv besseren Angeboten sowie eine Belohnung ihrer Kundentreue“.

Quelle: Servicevalue

Kfz-Direktversicherer punkten bei Angebotsvielfalt

Bei den Kfz-Direktversicherern skizziert die Analyse ein ähnliches Bild. Auch hier vermissen die Kunden bessere Angebote und eine Belohnung ihrer Treue. Die Direktversicherer holten Pluspunkte bei der Bewertung ihrer Angebotsvielfalt.

Im Rahmen der Untersuchung wurden über 3.500 Kundenurteile zu den 25 größten Kfz-Serviceversicherern und den 11 größten Kfz-Direktversicherern ausgewertet. (nl)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments