Allianz Leben begrenzt Datenlieferung an Sammelsystem der Versicherer

Die Allianz Lebensversicherung hat die Datenweitergabe an das gemeinsame Sammelsystem der Versicherer stark reduziert.

sdsdf
Mit der Allianz verzichtet Deutschlands größter Lebensversicherer auf die Weitergabe von Daten über Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen an das HIS.

„Wir beliefern das HIS-Informationssystem seit Ende 2015 nicht mehr mit Daten aus unseren Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen„, sagte Produktvorstand Alf Neumann der Deutschen Presse-Agentur. „Der für uns aus HIS für den Bereich Leben gezogene Erkenntnisgewinn war nicht mehr hoch genug, um die Aufwände und Kosten zu rechtfertigen.“ Bei Schadenversicherungen wie der Kfz-Versicherung will die Allianz sich aber weiterhin mit der Konkurrenz austauschen.

HIS soll helfen, Betrugsfälle und hohe Risiken aufzudecken

Beim HIS handelt es sich um eine Auskunftei ähnlich der Schufa für Auskünfte über die Zahlungsfähigkeit. Es soll helfen, Betrugsfälle und hohe Risiken aufzudecken. Gemeldet werden etwa ungewöhnliche Schadenshäufungen sowie Risiken für die Versicherer wie schwere Krankheiten oder gefährliche Berufe und Hobbys. Nach Kritik von Datenschützern wurde das System vor einigen Jahren neu geordnet und wird seit 2011 von der Informa HIS GmbH betrieben, die zur Bertelsmann-Gruppe gehört.

Mehr als die Hälfte der Systemnutzung entfällt auf die Kfz-Versicherung

Der Anteil der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherungen sei im Vergleich zu Schaden- und Unfallversicherungen „eher gering“, sagt Informa-Geschäftsführer Björn Hinrichs. „So entfällt beispielsweise mehr als die Hälfte der Systemnutzung auf die Kfz-Versicherung.“ Nahezu alle am deutschen Markt tätigen Kraftfahrtversicherer beteiligten sich. 2015 gingen über alle Sparten 28,4 Millionen Anfragen und 1,15 Millionen Einmeldungen ein – Tendenz steigend.

Seite zwei: Bei den Lebensversicherungen sieht es anders aus

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments