Allianz & Altersvorsorge: „Wir wollen Menschen ermutigen, zu investieren“

Cash.: Sie haben eine sich ändernde Erwartungshaltung der Kunden genannt. Was meinen Sie damit?

Bastian: Also ich glaube, die Kunden sind inzwischen aus der alltäglichen Welt Schnelligkeit gewohnt und wollen zudem über unterschiedliche Kanäle mit dem Vermittler oder dem Anbieter interagieren.

Früher waren es die Post und das Telefon, heute sind es E-Mail, WhatsApp und andere Kommunikationskanäle – hier ist eine digitale Präsenz entlang der sogenannten Customer Journey gefragt.

Die Hoheit bleibt beim Kunden, aber er erwartet Unterstützung, wenn er online einsteigt – entweder über Rechentools oder über Kontaktmöglichkeiten wie eine Telefon- oder Videoberatung.

Das sind Themen, mit denen wir uns als Branche beschäftigen und zu denen wir auch entsprechende Angebote vorhalten.

Lesen Sie das vollständige Interview in der aktuellen Cash.-Ausgabe 03/2019.

Interview: Jörg Droste

Foto: Allianz

 

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