Baufinanzierung: Wie sich die Italien-Krise auf die Zinsen auswirkt

Die Reaktion der Europäischen Zentralbank (EZB) auf die Turbulenzen bleibe abzuwarten. Ihre nächste Sitzung sei für Mitte Juni angesetzt. Neumann meint: „Ich kann mir vorstellen, dass die EZB aufgrund der unruhigen Lage in Italien die Entwicklungen erstmal beobachten wird und abwartend reagiert.“

Das bedeute, dass die Zentralbank weiterhin bei der aktuellen, expansiven Geldpolitik bleiben werde. Die Kerninflation im Euro-Währungsgebiet sei im April auf 0,7 Prozent gesunken – weit weg von der Zielmarke von zwei Prozent.

Demnach habe die EZB keinen Druck, die Zinsen zu erhöhen. „Eventuell entscheidet sich EZB-Chef Mario Draghi für eine Fortführung des Anleihekaufprogramms über September hinaus – möglicherweise aber auf einem niedrigen Niveau“, kommentiert Neumann.

Konjunktur verkraftet Fed-Zinsschritte

Ein anderes wirtschaftliches Umfeld als in Europa herrsche aktuell in den USA, wo die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) den Leitzins in diesem Jahr voraussichtlich mindestens drei Mal anheben werde. Diese Entwicklung sei am Markt bereits eingepreist.

„Sollte sich die Fed entscheiden, einen weiteren Zinsschritt in 2018 zu tätigen, wird die Konjunktur das verkraften“, sagt Neumann. „Die Steuererleichterungen, die Präsident Donald Trump auf den Weg gebracht hat, werden die Wirtschaftslage weiter antreiben; ihre Auswirkungen entfalten sich jedoch erst langsam.“

Beim Dr. Klein Bestzins für zehnjährige Hypothekendarlehen habe es in den letzten Wochen kaum Bewegung gegeben. Dieser betrage aktuell 1,20 Prozent.

„Doch durch die Entwicklung in Italien gewinnen deutsche Bundesanleihen an Attraktivität, ihre Rendite nimmt daher ab. Kurzfristig werden deshalb die Baufinanzierungszinsen im Marktdurchschnitt etwas nachgeben“, sagt Neumann voraus. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Baufinanzierung:

Der Weg zur passenden Baufinanzierung

Baufinanzierung: Details werden häufig unterschätzt

Baufinanzierung trotz laufender Kredite – Mission Impossible?

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments