DVAG-Chef: „Das Triple perfekt gemacht“

Im September letzten Jahres haben Sie angekündigt, den Generali-Exklusivvertrieb (EVG) übernehmen zu wollen. Was war die Motivation dazu und wie ist der Status quo, die circa 2.800 Mitarbeiter der EVG in die Vertriebsstruktur der DVAG zu überführen?

Pohl: Die Integration des Exklusiv-Vertriebs der Generali ist ein weiterer besonderer Meilenstein in der Geschichte der Deutschen Vermögensberatung. Wir planen die Integration nach aktuellem Stand für Mitte des Jahres 2018. Aufgrund unserer sehr positiven Erfahrungen aus der Integration des AachenMünchener Vertriebs im Jahr 2008 bin ich zuversichtlich, viele der bisherigen Generali-Vermittler für uns zu gewinnen und so unsere Vertriebsorganisation noch weiter ausbauen zu können. In den letzten Monaten haben wir viele Gespräche geführt und einen intensiven Austausch auf zahlreichen Veranstaltungen ermöglicht.

Daher gehe ich davon aus, dass sich die neuen Vermittler sehr schnell in unsere Allfinanzkonzeption einfinden werden. Sie werden dann auch umfassend von unserer geballten Vertriebsunterstützung profitieren! Die DVAG wird außerdem künftig der einzige und exklusive mobile Vertrieb der gesamten Generali-Gruppe in Deutschland sein. Wir erwarten daraus noch wettbewerbsfähigere Produkte, Investitionsbereitschaft in den Vertrieb, eine deutlich klarere Ausrichtung sämtlicher Geschäftsprozesse auf unsere Erfordernisse sowie eine Stärkung des Kunden- und Vertriebsservice. All dies wird unsere Position am Markt stärken, unsere Vertriebskraft ausbauen und uns zusätzliche Dynamik für die Zukunft bringen.

Inwieweit hat sich die DVAG auch personell – exklusive der Vermittler aus dem EVG – im vergangenen Jahr verstärkt?

Pohl: Unser Motto im Vorjahr lautete „Wachstum 2017“. Damit standen der Aufbau und die Bindung neuer Partner und Kunden im Vordergrund. Wir haben dieses Motto, dieses Ziel, müsste man sagen, gemeinsam voll erfüllt. Denn für unseren langfristigen Erfolg ist die Größe unserer Vertriebsorganisation besonders wichtig: 1.560 neue hauptberufliche Vermögensberater verstärkten in 2017 unser Team. Zudem haben wir eine transparente Nachfolgeregelung etabliert, die bei unseren Vermögensberatern sehr gut ankommt. Die Anzahl der Direktionen und Geschäftsstellen erhöht sich auf nunmehr 3.452.

Interview: Frank O. Milewski

Foto: DVAG

Das vollständige Interview mit dem Vorstand der Domcura AG lesen Sie in der Cash.-Ausgabe 4/2018, die ab dem 22. März im Handel ist.

Mehr aktuelle Beiträge:

Die bekanntesten Versicherungsmarken

Hitliste der Allfinanzvertriebe: DVAG bleibt Nummer eins

Finanzvertriebe: Marktkonzentration auf Allzeithoch

Die fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht

1 2 3Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments