19. Juli 2017, 15:20
Teilen bei: Ihren XING-Kontakten zeigen | Ihren XING-Kontakten zeigen

Die fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht

Wie werden die großen Allfinanzvertriebe 2017 von ihren Kunden wahrgenommen? Die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue hat die Fairness von neun bankunabhängigen Finanzvertrieben untersucht. An der Spitze des Rankings gab es einen Wechsel.

Die fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht

Die deutschen Finanzvertriebe wurden von Kunden 2017 als noch fairer und partnerschaftlicher empfunden als im Vorjahr.

Auf Platz eins des fairsten Finanzvertriebe aus Kundensicht liegt die Swiss-Life-Tochter Swiss Life Select, die im Vorjahresranking den zweiten Platz belegte.

Den zweiten Rang konnte sich im aktuellen Fairness-Ranking der Regensburger Finanzdienstleister Telis Finanz sichern, der zuvor seit Beginn der Kundenbefragung 2011 stets der Spitzenreiter war.

Telis zählt bereits zum siebten Mal in Folge zu den Top Drei. Auf den dritten Platz wählten die Kunden die Zurich-Tochter Bonnfinanz, die 2016 den sechsten Rang belegte. Diesen belegt nun der drittplatzierte Finanzvertrieb aus dem Vorjahr: der Kasseler Finanzvertrieb Plansecur.

Swiss Life Select überzeugt in fünf von sechs Leitungsdimensionen

Um die Fairness der Vertriebe zu bestimmen, mussten Kunden folgende Leistungsdimensionen bewerten: “Schutz und Vorsorge”, “Kundenberatung”, “Kundenbetreuung”, “Preis-Leistungs-Verhältnis”, “Kundenkommunikation” und “Nachhaltigkeit und Verantwortung”.

Swiss Life Select konnte in fast allen Dimensionen die Kundenbewertung “sehr gut” – lediglich bei der “Kundenbetreuung” erhielt der Finanzvertrieb die Note “gut”.

Der Vorjahressieger Telis Finanz wurde von den befragten Kunden in beinahe allen Dimensionen mit “sehr gut” bewertet. Nur “Kundenberatung” und “Kundenkommunikation” wurden mit “gut” bewertet.

Seite zwei: Das Gesamtranking im Überblick

Weiter lesen: 1 2

Ihre Meinung



 

Versicherungen

Munich Re fürchtet starke Hurrikan-Saison im Atlantik

Die bevorstehende Hurrikansaison im Nordatlantik wird in diesem Jahr nach Einschätzung von Geowissenschaftlern vermutlich heftiger als üblich ausfallen. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wären schwere Sturmtreffer auf Land besonders problematisch, warnte der weltgrößte Rückversicherer Munich Re am Freitag.

mehr ...

Immobilien

Nach Neuregelung der Maklercourtage: Forderung nach Sachkundeprüfung für Makler

Durch die Neuregelung der Maklerprovision ist eine Steigerung der Qualität und Professionalisierung der Maklerbranche zu erwarten. Dazu gehört nach Meinung von Re/Max Germany auch ein Examen noch Meisterbrief die für den Maklerberuf bislang nicht nötig seien.

mehr ...

Investmentfonds

Wie wahrscheinlich sind negative Zinssätze?

Negative Zinssätze sind wieder in den Schlagzeilen. Die Märkte haben begonnen, die Chance einzupreisen, dass sowohl die US-Notenbank als auch die Bank of England gezwungen sein werden, die Zinsen zu senken und die Nullgrenze zu durchbrechen, um ihre Wirtschaft zu stützen und den wachsenden disinflationären Druck auszugleichen. Aber wie wahrscheinlich ist dies und warum wird jetzt darüber gesprochen? Ein Kommentar von Colin Finlayson, Co-Manager des Kames Strategic Global Bond Fund

mehr ...

Berater

Corona: KI als Sofortsicherheit für Soforthilfe

Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sorgen dafür, dass die digitale Transformation an Fahrt aufnimmt. Daraus ergeben sich aber auch neuartige Problemstellungen. Die Betrugsversuche bei den online zu beantragenden Corona-Hilfen zeigen in beispielhafter Weise, welche das sind und wie sie zu lösen wären. Gastbeitrag von Frank S. Jorga, WebID Solutions

mehr ...

Sachwertanlagen

Bisher kaum Corona-Prospektnachträge bei Publikums-AIFs

Nur drei Prospekte von geschlossenen alternativen Investmentfonds (AIFs) für Privatanleger, die vor der Corona-Krise aufgelegt wurden und sich noch in der Platzierung befinden, wurden bislang durch spezielle Risikohinweise zu den möglichen Folgen der Pandemie ergänzt.

mehr ...

Recht

BVDW sieht Gefahr eines „Digitalen Lockdown“

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sein Urteil im Fall Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen die Planet49 GmbH gesprochen. Demnach reicht eine bereits vorangekreuzte Checkbox nicht aus, um den Anforderungen an eine Einwilligung beim Setzen von Cookies zu entsprechen. Dies war zu erwarten. Der BGH hat aber nicht eindeutig darüber entschieden, ob prinzipiell eine Einwilligung des Nutzers für den Einsatz von Cookies zur Erstellung von Nutzerprofilen für Zwecke der Werbung oder Marktforschung  erforderlich ist.

mehr ...