G.U.B. Performance-Analyse: “A+” für ÖKORENTA

Solar und Wind Anlagen
Foto: Bildagentur PantherMedia / Jens Ickler
ÖKORENTA ist auf Erneuerbare Energien, insbesondere Wind- und Solarenergieanlagen, spezialisiert (Symbolbild).

Das Hamburger Analysehaus G.U.B. beurteilt die Performance der ÖKORENTA Gruppe aus Aurich auf Basis des Performanceberichts 2022 und teilweise aktualisierten Angaben als „sehr gut“ (A+).

Die ÖKORENTA Gruppe wurde 1999 zunächst als Vertriebsgesellschaft für nachhaltige Kapitalanlagen gegründet und hat 2005 ihren ersten eigenen Fonds aufgelegt, der in Zweitmarktanteile an Windenergiefonds investierte. 2006 folgte mit der SG-Treuhand GmbH die Gründung einer eigenen Treuhandgesellschaft sowie 2012 die Gründung der tg Service GmbH zur eigenen kaufmännischen Betriebsführung von Energieerzeugungsanlagen. 2018 erhielt die Gruppe die Genehmigung der Finanzaufsicht BaFin für ihre eigene KVG, die Auricher Werte GmbH.

Der von ÖKORENTA aufgestellte Performancebericht 2022 bezieht sich auf 13 Publikumsfonds mit einem platzierten Eigenkapital von insgesamt 282,5 Millionen Euro, davon sieben Alternative Investmentfonds (AIF) mit 184,1 Millionen Euro Eigenkapital. Die anderen sechs Fonds stammen aus der noch weitgehend unregulierten Zeit vor 2015 („Altfonds“). Teilweise hat ÖKORENTA die Angaben im Performancebericht für die G.U.B. Analyse aktualisiert. 

Die Beurteilung durch die G.U.B. bezieht sich neben der Performance der Fonds (Gewichtung 50 Prozent) auch auf die generelle Aufstellung des Unternehmens (20 Prozent), die Emissionshistorie und Umsetzung der Investitionsvorhaben (20 Prozent) sowie die Vollständigkeit der Angaben im Performancebericht (zehn Prozent). 

Das Fazit der G.U.B. Performance-Analyse:

„ÖKORENTA verfügt über umfangreiche Erfahrung und Kontinuität mit Investitionen in Erneuerbare-Energien-Anlagen sowie eine entsprechend ausgeprägte Spezialisierung, in erster Linie in den Bereichen Wind- und Solarenergie. Durch die eigene KVG, die Treuhandgesellschaft und die Betriebsführungsgesellschaft deckt das Unternehmen dabei sowohl auf der Kapital- als auch auf der Assetseite wesentliche Aufgabenbereiche selbst ab und ist insofern nicht von externen Management-Leistungen abhängig. Durch insgesamt 259 Energieparkbeteiligungen und eine umfangreiche Datenbank besteht eine außergewöhnlich tiefe Marktdurchdringung, die sich auch in Bezug auf die Akquisition neuer Projekte und Beteiligungen positiv auswirken dürfte. 

Die Performance der bisherigen ÖKORENTA-Fonds beurteilt die G.U.B. insgesamt als sehr gut. Die fünf Publikums-AIFs, die ihre Investitionsphase bereits abgeschlossen haben, weisen in der Summe aus Ausschüttungen und vorhandenem NAV mit einer Ausnahme durchweg Werte von deutlich über 100 Prozent der Einlage aus und performen bislang überwiegend wie geplant oder besser. 

Die vor 2015 aufgelegten und somit noch nicht regulierten Altfonds erreichen ihre Prognosen zwar überwiegend nicht vollständig, haben aber durchweg bereits mehr als 100 Prozent der Einlage durch Ausschüttungen zurückgeführt, überwiegend deutlich. Sie können aus den verbleibenden Zielfonds, auch durch Zubau- und Repoweringprojekte, weiterhin Rückflüsse erwarten, wobei deren Höhe noch offen ist und teilweise noch substanzielle Ergebnisbeiträge für eine insgesamt gute Performance dieser Fonds erforderlich sind. Generell profitieren die Fonds auch von den zuletzt hohen Strompreisen, die vielfach Erlöse auch oberhalb der zuvor durchweg kalkulierten EEG-Vergütung ermöglichen.“

Die vollständige G.U.B. Performance-Analyse steht auf gub-analyse.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

—————–

Wichtige Hinweise / Risiken: Diese G.U.B. Performance-Analyse ist keine Bonitätsbewertung der ÖKORENTA Gruppe und kein Angebot und keine Aufforderung zur Beteiligung an einem der von ÖKORENTA angebotenen Fonds, sondern eine Einschätzung und Meinung zur Entwicklung und Performance der bisher von dem Unternehmen aufgelegten Fonds bis zu dem angegebenen Stichtag nach einem von der G.U.B. Analyse Finanzresearch GmbH (im folgenden: G.U.B.) selbst entwickelten Beurteilungssystem und auf Basis der folgenden Informationen, die von der G.U.B. nicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft wurden: ÖKORENTA Performancebericht 2022 (Redaktionsschluss: 30. September 2023) mit ergänzenden aktuellen Angaben von ÖKORENTA, Informationen von der Website www.oekorenta.de. 

Die Performance-Analyse wurde von der ÖKORENTA in Auftrag gegeben, sie bezieht sich ausschließlich auf die Vergangenheit und enthält keine Prognose für die Zukunft. Die in der Vergangenheit und ggf. künftig von ÖKORENTA angebotenen Fonds enthalten grundsätzlich Risiken bis zum Totalverlust der Einlage. Die G.U.B. und die G.U.B. Analysen unterliegen nicht der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Die G.U.B. ist wie die Cash. Media Group GmbH ein Unternehmen der Cash. Medien AG.

Disclaimer: Die G.U.B. übernimmt keine Gewähr und keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Analyse enthaltenen Tatsachen, Schlussfolgerungen und Werturteile. Grundlage für eine etwaige Beteiligung an einem von ÖKORENTA angebotenen Fonds ist allein der vollständige Verkaufsprospekt des betreffenden Fonds inklusive der darin enthaltenen Risikohinweise sowie eventuelle weitere Unterlagen und Informationen, die der Anbieter den Anlageinteressenten zu dem betreffenden Fonds zur Verfügung stellt.

Ergebnisse der Vergangenheit sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Entwicklungen und schließen künftige Kapitalverluste nicht aus.

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments