Die Generali Investments Deutschland Kapitalanlagegesellschaft mbH (GID) ist mit Wirkung ab Anfang Juni 2016 mit der Generali Investments Europe S.p.A. Società di gestione del risparmio (Generali Investments) verschmolzen worden.
Die Transaktion ist im Rahmen der strategischen Entscheidung der Generali Gruppe zur Straffung ihrer weltweiten Asset-Management-Aktivitäten erfolgt und wurde durch jüngste regulatorische Änderungen begünstigt, welche die EU-Pass-Verfahren für Investmentfonds in ganz Europa erleichtern.
Santo Borsellino, CEO von Generali Investments, dazu: „Die Integration von GID in Generali Investments ist ein weiterer Entwicklungsschritt auf dem Weg zu unserem Ziel, eine gesamteuropäische und grenzenlose Drehscheibe für die Vermögensverwaltung der Generali Gruppe zu schaffen. Wir haben unsere Strukturen in Deutschland vereinfacht, um eine bessere Koordinierung im gesamten Unternehmen zu erreichen und unsere internen und externen deutschen Kunden effizienter betreuen zu können.“
33 Milliarden verwaltetes Vermögen bei GID
GID war eine Vermögensverwaltungsgesellschaft, die der Generali Gruppe angehörte, in Deutschland tätig war und Managementleistungen für Drittkunden sowie für Versicherungsportfolios der Generali Gruppe erbrachte. Zum Jahresende 2015 zählte GID 47 Experten und verwaltete Vermögen von insgesamt rund 33 Milliarden Euro. Bei den meisten der von GID verwalteten Vermögen fungierte Generali Investments als delegierter Anlageverwalter. Darüber hinaus bestanden die von GID verwalteten Vermögen größtenteils aus deutschen Spezialfonds (AIF) und Mandaten, die zugunsten der Versicherungsgesellschaften der Generali Gruppe eingerichtet wurden.
[article_line]
Generali Investments ist eines der ersten Unternehmen in der europäischen Vermögensverwaltungsbranche, das gleichzeitig die EU-Pass-Verfahren gemäß den kürzlich eingeführten OGAW- und AIFM-Richtlinien der EU anwendet. Im Ergebnis bietet Generali Investments seinen deutschen Kunden eine umfassende Palette von Anlagelösungen. Dazu gehören OGAW- und AIFM-konforme Investmentfonds mit Sitz in Deutschland, wie beispielsweise Spezialfonds, die zuvor von GID als einer in Deutschland ansässigen Vermögensverwaltungsgesellschaft verwaltet wurden. (fm)
Foto: Generali Investments