Vertriebsstimmung: Makler sind aktuell zufrieden

Makler und Mehrfachagenten blicken nach einem harten Vertriebsjahr positiv in die Zukunft, so eine aktuelle Maklerbefragung. Nachdem die Vertriebsstimmung demnach im Laufe des Jahres abgerutscht war, zeigen sich aktuell 71 Prozent der unabhängigen Vermittler zufrieden.

Die Mehrheit der befragten Makler blickt aktuell optimistisch in die Zukunft und rechnet 2014 mit einer moderaten Umsatzsteigerung.

Als positiver Treiber der Vertriebsstimmung sehen die Vermittler der Umfrage zufolge unter anderem die gestiegene Nachfrage nach einer Baufinanzierung aufgrund der Niedrigzinsphase sowie die optimistische Erwartung an das Jahresendgeschäft. Jeder zweite Vermittler rechnet demnach in den Berufsgruppen der „Handwerker“ und „Freiberufler“ mit großem Absatzpotenzial.

Weiterhin seien Senioren (über 50) für knapp 80 Prozent der Vermittler ein attraktiver Markt. Dominierende Produktthemen sind für  77 Prozent  die privaten Sachversicherung, gefolgt von der privaten Krankenversicherung (Zusatz) (74 Prozent) sowie der betrieblichen und privaten Altersversorgung beziehungsweise –vorsorge (jeweils 71 Prozent), so die Studie.

Mehrheit rechnet mit Umsatzanstieg

Insgesamt erwarten demnach 56 Prozent eine moderate Umsatzsteigerung von durchschnittlich plus fünf Prozent für das Vertriebsjahr 2014. 36 Prozent rechnen mit einem gleichbleibenden Umsatz. Nur acht Prozent zeigen sich bei der Umsatzentwicklung skeptisch und kalkulieren einen durchschnittlichen Umsatzeinbruch von minus sieben Prozent.

Die befragten Vermittler küren ihre favorisierten Produktanbieter: Hier die drei bestplatzierten Anbieter in vier ausgewählten Kategorien. Quelle: BBG

Wie jedes Quartal haben die befragten Vermittler ihre bevorzugten Produktanbieter in 29 Produktsparten ausgewählt. Die Tabelle zeigt die drei bestplatzierten Anbieter in vier ausgewählten Kategorien. Die Werte in Klammern zeigen die Ränge im vorherigen Quartals. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung belegt nach wie vor Alte Leipziger vor Swiss Life und der Nürnberger den ersten Rang. Bei der klassischen Rentenversicherung hat sich die Allianz auf den ersten Platz verbessert.

Bei der Hausratversicherung hat die VHV, den ersten Rang von der Haftpflichtkasse Darmstadt übernommen. Bei den Investmentfonds hat sich an der Platzierung im Vergleich zum Vorquartal nichts geändert. Für die Studie „Asscompact Trends IV/ 2013“ hat die BBG Betriebsberatungsgesellschaft eine bundesweite Online-Befragung von Maklern und Mehrfachvertretern durchgeführt. (jb)

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments