Renaissance des Riesenfliegers Airbus A380?

Foto: Lufthansa
Bis Ende 2023 setzt Lufthansa vier A380 ab München ein.

Die Lufthansa nimmt nach nachdreijähriger Unterbrechung im Sommer ihren regulären Flugbetrieb mit den Großraumjets vom Typ Airbus A380 wieder auf. Eigentlich war der zweistöckige Flugzeugtyp bereits ausgemustert worden.

Ab 1. Juni gehe es damit täglich ab München nach Boston, teilte die Fluggesellschaft in Frankfurt mit. Ab 4. Juli werde zudem jeden Tag eine A380 Richtung New York abheben.

Die Lufthansa hatte die A380 bereits vor der Corona-Flaute aus der eigenen Flotte genommen. Weil die Langstreckennachfrage stark anzog und sich die Auslieferung neuer Flugzeuge verzögerte, wurden einige stillgelegte Riesen-Jets mit jeweils 509 Sitzen reaktiviert. Bis Ende 2023 werden den Angaben zufolge insgesamt vier A380 für den Einsatz ab München eingesetzt.

Es handelt sich also zunächst lediglich um den Ersatz für Lieferengpässe. Ob der Flugzeugtyp dauerhaft im Einsatz bleiben soll, bleibt demnach offen. Airbus hatte Anfang 2019 beschlossen, die Produktion des erst zwölf Jahre zuvor mit großem Brimborium gestarteten Typs mangels Nachfrage der Airlines einzustellen. Auch eine Reihe geschlossener Fonds geriet in Schwierigkeiten, weil die Airlines die Leasingverträge nicht verlängerten und sich keine Anschlussbeschäftigung fand. (mit dpa-AFX).

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments