Rückgang der Baugenehmigungen verlangsamt – Zuwachs gegenüber Vormonat

Bauhelm und Baupläne vor Kränen
Foto: Bildagentur PantherMedia / ArturVerkhovetskiy
Symbolbild.

Der Rückgang der Baugenehmigungen in Deutschland hat sich im Oktober im Jahresvergleich auf hohem Niveau verlangsamt. Gegenüber September 2023 hat die Zahl der Genehmigungen indes spürbar zugelegt.

Im Oktober 2023 genehmigten die Behörden den Bau von 22.500 Wohnungen, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete. Das waren 11,5 Prozent oder 2.900 Einheiten weniger als ein Jahr zuvor und der bislang geringste Rückgang im Verlauf des Jahres 2023.

Gegenüber September ist die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen damit indes um rund 16,5 Prozent gestiegen. Nach damaligen Zahlen des Statistischen Bundesamts lag sie im September bei 19.300 Genehmigungen – 29,7 Prozent weniger als im September 2022.

Trotz der großen Nachfrage nach Wohnraum bremsen seit Monaten teure Baumaterialien und stark gestiegene Zinsen neue Bauvorhaben. Im laufenden Jahr sind nach zehn Monaten erst 218.100 Wohnungen neu genehmigt worden und damit 26,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Bis einschließlich September hatte der Rückgang zum Vorjahreszeitraum noch bei 28,3 Prozent gelegen. Das von der Bundesregierung ursprünglich ausgegebene Bauziel von 400.000 neuen Wohnungen pro Jahr bleibt jedoch in weiter Ferne.

In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch Umbauten enthalten. Auf neu zu errichtende Gebäude entfielen von Januar bis Oktober insgesamt 179.800 Wohnungen. Das waren 29,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Weniger Genehmigungen für Neubauwohnungen wurden den Angaben zufolge in den ersten zehn Monaten zuletzt im Jahr 2012 erteilt (176.600).

Die stärksten Rückgänge beobachteten die Statistiker bei den Genehmigungen für Zweifamilienhäuser (minus 50,5 Prozent). Die Zahlen basieren teilweise auf Schätzungen, weil aus Niedersachsen keine Oktoberzahlen vorlagen. (auf Basis dpa-AFX)

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments