Top Ten Partner-Chef: „Aus dem Korsett des Produktvertriebs ausbrechen“

Das Kernstück in der Beratung ist die Vermögensstrukturanalyse. Hierbei handelt es sich um die Analyse der Anlagestruktur des Kunden nach realen Vermögenswerten, wie Produktivkapital, Rohstoffen und intrinsischen Werten, als auch nach Geldwerten, hierbei zerlegt nach den tatsächlichen Zahlungsversprechen. Um es dem Kunden im Gespräch nachvollziehbar zu gestalten, kann diese Vermögensstrukturanalyse auch übersichtlich technisch unterstützt eingesetzt werden. Das Ziel ist hierbei, mit dem Kunden Konzentrationen von vergleichbaren Anlageformen in unterschiedlichen Verpackungen zu erkennen und in der sich anschließenden fundierten Beratung Lösungen anzubieten.

Cash.Online: Sie haben unter anderem Stationen bei der Direktbank Cortal Consors und der Apofinanz, einer Tochter der Deutsche Apotheker- und Ärztebank, hinter sich. In beiden Unternehmen haben Sie die mobilen Beratereinheiten aufgebaut. Was nehmen Sie aus dieser Zeit mit?

Eibl: In bankgestützten Beraterteams kommt irgendwann immer der verstärkte Druck aus dem jeweiligen Haus, die eigenen Produkte in den Vordergrund zu stellen und damit die Fairness dem Kunden gegenüber aufzugeben. Gute Berater möchten mit ihren Kunden eine faire und nachhaltige Beratung durchführen. Dazu brauchen sie ein Umfeld, das mit einer guten Infrastruktur ausgestattet ist, das einen guten Zugriff auf gute und geprüfte Produkte zulässt und das ihnen die Freiheit gibt, mit den Kunden gemeinsam zu entscheiden, sowohl über die Strategie, das Produkt, als auch den Zeitpunkt der Aktivitäten. Dazu gehört aber auch zunehmend, dass der Berater in ein Team eingebunden ist, das ihm die Weiterentwicklung trotz zunehmender Regularien erlaubt, als auch eine menschliche Heimat bietet, in der er sich auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten austauschen kann.

Hintergrund: Am 1. November 2010 hat Richard Eibl den Vorstandsvorsitz der neu gegründeten Top Ten Partner AG übernommen. Eibl war zuvor unter anderem bei der Direktbank Cortal Consors tätig und hat dort zuletzt den Übergang aller ehemaligen mobilen Berater von Cortal Consors Select zu Professional Partners verantwortet. Davor arbeitete er als Geschäftsführer bei der Apofinanz, der mobilen Beratereinheit der Deutsche Apotheker- und Ärztebank, und der Privatbank Hesse Newman, einem Bestandteil der Finanzhaus AG, und war dort beauftragt, ein Haftungsdach aufzubauen.

Interview: Katja Schuld

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments