Betriebseinrichtungen sind für Selbstständige und Unternehmen essenziell. Für den passenden Schutz sorgen gewerbliche Inhalts- und Gebäudeversicherungen. Doch welche Anbieter bieten aus Maklersicht die beste Kombination aus Leistung, Service und Preis?
Die Vema Versicherungsmakler-Genossenschaft hat dazu ihre Partnerbetriebe befragt. In der aktuellen Qualitätsumfrage sollten die angeschlossenen Makler ihre bevorzugten Anbieter in verschiedenen gewerblichen Sachsparten nennen – begrenzt auf die drei meistgenutzten. Bewertet wurden Produktqualität, Antragsabwicklung, Policierung sowie die Erfahrungen im Leistungsfall und die Erreichbarkeit.
Inhaltsversicherung: Axa vorn
Im Bereich der gewerblichen Inhaltsversicherung belegte Axa mit knapp 15 Prozent der Nennungen den Spitzenplatz, gefolgt von Alte Leipziger (10 %) und Allianz (8,7 %). In allen drei Fällen wurden die Vema-eigenen Deckungskonzepte genutzt.
Vema Top-Ten-Ranking: Inhaltsversicherung

Gebäudeversicherung: Allianz auf Platz 1
Bei der gewerblichen Gebäudeversicherung liegt Allianz mit 12,5 % vorn, dicht gefolgt von Axa (11,8 %) und der SV Sparkassen Versicherung (9,7 %), die mit einem Vema-Deckungskonzept punkten konnte.
Vema Top-Ten-Ranking: Gebäudeversicherung

Gewerbliche MultiRisk-Policen: HDI überzeugt
Für MultiRisk-Policen – also kombinierte Sachversicherungslösungen – wurde HDI mit 16,3 Prozent der Nennungen als führender Anbieter bewertet. Gothaer folgt mit 14,2 Prozent, die R+V erreicht mit 9,1 Prozent den dritten Rang.
Vema Top-Ten-Ranking: Gewerbliche MulitRisk

Industrieversicherung: Allianz mit deutlichem Abstand
Im Bereich der industriellen Sachversicherung liegt Allianz mit großem Vorsprung vorn (19,7 %). Dahinter folgen SV Sparkassen Versicherung (8,3 %) und HDI Global SE (6,7 %).
Vema Top-Ten-Ranking: Industrieversicherung
