VGF-Branchenzahlen: Platzierung 2009 auf niedrigem Niveau

Die Anbieter geschlossener Fonds im deutschen Markt haben 2009 Eigenkapital in Höhe von 5,23 Milliarden Euro platziert. Das Ergebnis fällt damit um 37 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Das zeigen die Zahlen des Berliner Branchenverbands VGF, die heute im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung VGF-Summit in Frankfurt vorgestellt wurden.

Insgesamt finanzierten die 122 vom VGF befragten Initiatoren geschlossener Fonds im vergangenen Jahr Investitionen in Höhe von 9,46 Milliarden Euro (Vorjahr: 15,4 Milliarden Euro).

Eric Romba, VGF
Eric Romba, VGF

„Unsere vorsichtig optimistischen Erwartungen für 2009 haben sich leider nicht bestätigt. Die Auswirkungen der Finanzkrise haben die Branche erst voll erwischt“, erklärte VGF-Hauptgeschäftsführer Eric Romba. Er hoffe jedoch, dass sich der Aufwärtstrend vom Ende des Jahres in 2010 weiter stabilisiert. „Die Stimmung im Markt hat sich bereits verbessert, wir haben den Boden hoffentlich erreicht“, so Romba weiter.

Mit durchschnittlich jeweils mehr als 60 Prozent Verlust gegenüber dem Vorjahr kamen vor allem Lebensversicherungs-Zweitmarktfonds, Schiffsbeteiligungen und Private-Equity-Fonds unter die Räder (siehe Grafik).

Im Krisenjahr zulegen konnten dagegen Deutschland-Immobilienfonds sowie Portfolio- und Infrastrukturfonds. Mit einem Wachstum von mehr als 150 Prozent waren Energiefonds indes eindeutig die Gewinner des Jahres (siehe Grafik).

Seite 2: Verschiebung der Marktanteile: Der freie Vertrieb verliert an Boden

Nicht verpassen: Die detaillierten Platzierungsergebnisse aller Initiatoren – ab 18. Februar finden Sie die alljährliche Cash.-Hitliste in Heft 3/2010 am Kiosk. Am 4. März erscheint das Cash. Special geschlossene Fonds mit der ausführlichen Analyse der Zahlen.

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments