Von Axa zu HDI: Daniel Schulze Lammers wird Nachfolger von Herbert Rogenhofer

Foto: HDI AG/Daniel Schulze Lammers
Daniel Schulze Lammers

Sprung über den Rhein. Noch Axa-Vorstand Daniel Schulze Lammers wechselt zu HDI Deutschland. Lammers übernimmt dort den Vorstand von HDI Deutschland, den Vorstandsvorsitz der HDI Versicherung sowie die Leitung des Privatkundengeschäfts des Versicherers.

Zum 1. Januar 2024 wechselt Daniel Schulze Lammers (43) von der Axa zu HDI Deutschland. Dort wird er Mitte des Jahres die Position von Herbert Rogenhofer (59) als Vorstand von HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung sowie die Leitung des Privatkundengeschäfts des Versicherers übernehmen. Bis Mitte des Jahres werden beide gemeinsam die Geschäfte der HDI Versicherung führen. Die Mandate Rogenhofers laufen zu diesem Zeitpunkt aus, er wird dann, wie lange geplant, in den Ruhestand gehen. 

Daniel Schulze Lammers bringt umfangreiche Erfahrung in der Sachversicherung mit zu HDI. Er leitete in den vergangenen sechs Jahren das Privatkundengeschäft der AXA, war Vorstand des Direktversicherers der AXA und ist aktuell für das Industriegeschäft verantwortlich. Darüber hinaus kennt er auch HDI bereits: Im Jahr 2016 hatte er die Leitung des Produktmanagements Sach von HDI inne. 

Herbert Rogenhofer ist seit 2021 Mitglied des Vorstandes von HDI Deutschland und Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung. Seit 2018 ist er bereits CIO der HDI Versicherung. Er trug maßgeblich zur Sanierung der IT und zum Turnaround im Kfz-Geschäft bei.

Torsten Leue, Aufsichtsratsvorsitzender der HDI Deutschland AG und CEO der Talanx AG, dankt Herbert Rogenhofer jetzt schon für seine erfolgreiche Arbeit: „Herbert Rogenhofer führt das Sachversicherungsgeschäft des HDI mit Privatkunden und kleinen und mittleren Unternehmen erfolgreich. Ich danke ihm sehr herzlich für seine Arbeit und wünsche ihm für die kommenden Monate weiterhin viel Erfolg und für die Zukunft alles Gute. Mit Daniel Schulze Lammers haben wir einen Nachfolger mit großer Expertise und starken Leadership-Fähigkeiten gefunden, der kulturell sehr gut zu uns passt.“

Für Jens Warkentin, CEO von HDI Deutschland, ist der zukünftige Vorstandsvorsitzende der HDI Versicherung der richtige Mann: „Daniel Schulze Lammers ist von der Pike auf gelernter Spartenmann und ich kenne ihn als technisch sehr neugierigen und zielstrebigen Menschen. Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Daniel Schulze Lammers einen hoch angesehenen Experten und eine erfahreneFührungskraft für uns gewinnen konnten.“

Auch der amtierende Vorstand Herbert Rogenhofer freut sich auf seinen Nachfolger. „Daniel Schulze Lammers sichert in meinen Augen die Kontinuität und die ist wichtig für unsere Organisation. Er ist ein Sachexperte, kennt unser Portfolio noch gut und hat zwischenzeitlich viel Erfahrung dazu gewonnen. Damit ist er gut darauf vorbereitet, das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments