Wohnimmobilien: Mr. Lodge stellt sich gegen Zweckentfremdung

Mit Blick auf das Wohnraumzweckentfremdungsgesetz der Stadt München hat die Immobilienagentur Mr. Lodge ihr Profil geschärft. Als größter Anbieter möblierter Wohnungen auf Zeit positioniert sich das Unternehmen als Vermittler mittel- und längerfristiger Mieteinheiten.

München: Das Wohnraumzweckentfremdungsgesetz soll hier den Wohnraumbestand im gesamten Stadtgebiet erhalten.

„Seit dem zweiten Quartal 2018 vermitteln wir nur noch mittlere und längerfristige Mietzeiten“, sagt Norbert Verbücheln, Geschäftsführer der Mr. Lodge Gmbh.

„Da die Stadt München Anmietungszeiträume von drei bis fünf Monaten als Zweckentfremdung ansieht, können über und Wohnungen und Häuser nur noch für mindestens ein halbes Jahr oder länger bezogen werden. Das bietet sowohl Mietern als auch Vermietern Sicherheit.“

Mr. Lodge zufolge hatten kurzfristige Anmietungen in den vergangenen Jahren weniger als zehn Prozent des Umsatzes ausgemacht und entsprechen damit nicht dem Kern des Unternehmens.

Projektmanager verschiedener Branchen

„Unser Angebot richtet sich seit jeher an Fach- und Führungskräfte sowie Expats, die beruflich längere Zeit in München tätig sind und für die ein Hotel aus Kostengründen und wegen der Anmietdauer nicht in Frage kommt“, erklärt Verbücheln.

Zu den Kunden, die eine richtige und vollmöblierte Wohnung zum Beleben und Bewohnen suchen, zählen insbesondere Projektmanager verschiedener Branchen. „Mit dem Vermietungsgeschäft an Medizintouristen, Tagesgäste oder Urlauber hat und hatte unser Geschäftsmodell nichts zu tun.“

Auch auf Vermieterseite positioniere sich Mr. Lodge noch deutlicher: „Kapitalanleger beziehungsweise Vermieter, die über uns inserieren, suchen mittel und längerfristige Mietinteressenten, die Kontinuität bieten.“

Vermittlung gestaltet sich positiv

Diejenigen Vermieter, die mit Mr. Lodge kooperieren, haben mehrheitlich andere Beweggründe als die Renditeoptimierung, so Verbücheln: „Vermieter bieten ihre Wohnung oder ihr Haus beispielsweise gezielt über uns an, wenn sie wissen, dass sie in einigen Jahren den Wohnraum selbst beziehen wollen.“

Auch solche Vermieter, die eine Eigenbedarfskündigung umgehen möchten oder in einigen Jahren anderweitig über die Wohnung verfügen möchten, beispielsweise weil sie längere Zeit ins Ausland gehen möchten, gehören zur Klientel von Mr. Lodge.

Die Vermittlung von Mietzeiträumen mit einer Dauer von sechs Monaten und mehr gestalte sich in der Praxis laut Mr. Lodge positiv. „Unser Angebot deckt den speziellen Bedarf von Arbeitskräften nach möbliertem Wohnraum“, sagt Verbücheln.

Aktuell entfallen etwa vier von zehn Vermietungen auf einen Zeitraum von sechs Monaten und weitere 40 Prozent auf Mietzeiträume von sieben bis zwölf Monaten. Etwa 20 Prozent mieten bei Mr. Lodge für eine Zeitspanne von mehr als einem Jahr und teilweise bis zu 25 Monaten. (bm)

Foto: Shutterstock

 

Mehr Beiträge zum Thema Wohnimmobilien:

Wohnpolitik: Serieller Wohnungsbau als Lösungsbeitrag

KfW-Programme zur Energieeffizienz fungieren als Multiplikator

Anlageimmobilien: „Hohe Wertbeständigkeit und solide Renditen“

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments