Maklerpool-Hitliste 2013: Stark aus der Krise

Die Auswirkungen von Eurokrise und Regulierung machten auch vor den Maklerpools nicht halt. Wie die Cash.-Hitliste der Maklerpools 2013 zeigt, konnte die Hälfte der Unternehmen trotzdem 2012 Erlöszuwächse verzeichnen.

Das Jahr 2012 war für die Maklerpools wie das vorvergangene Jahr durch die anhaltende Eurokrise und fortschreitende Regulierung geprägt. Während das Versicherungsgeschäft durch die Deckelung der PKVProvisionen, die Einführung der Unisex- Tarife, Kritik an der Riester-Rente und den Folgen der Niedrigzinsphase beeinflusst wurde, wirkte sich die anhaltende Zurückhaltung der Verbraucher vor allem auf das Investment- und Beteiligungsgeschäft aus.

Nachdem 2010 keiner der in der Cash.-Hitliste gerankten Maklerpools einen Verlust eingefahren hatte, konnten 2011 alle bis auf zwei Teilnehmer ihre Provisionserlöse deutlich erhöhen. Anders stellte sich die Situation im vergangenen Jahr dar: Die Hälfte der Maklerpools mit testierten Provisionserlösen musste im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Verlust verbuchen.

Fonds Finanz an der Spitze

Alter und neuer Spitzenreiter der Maklerpool-Hitliste ist der Münchener Maklerpool Fonds Finanz Maklerservice, nach fast 77 Millionen Euro in 2010 und rund 107 Millionen Euro in 2011 im vergangenen Jahr 99,6 Millionen Euro Provisionserlöse einfuhr. Mit einem Rückgang um rund sieben Prozent konnte das Unternehmen nicht an das starke Wachstum von über 39 Prozent in 2011 anknüpfen.

„Das Geschäftsjahr 2012 war für die Fonds Finanz sehr erfolgreich“, kommentiert der Geschäftsführer der Fonds Finanz, Norbert Porazik. So habe der Maklerpool mit Umsatzerlösen in Höhe von 103,3 Millionen Euro die selbst gesteckte Marke von 100 Millionen Euro erneut deutlich überschritten. „Der erwartete Einbruch der privaten Krankenkasse (PKV) ist bei uns deutlich niedriger ausgefallen als im Branchenmittel, und im Bereich Lebensversicherung konnten wir sogar zulegen“, so Porazik weiter.

Norbert Porazik, Fonds Finanz Maklerservice: „Der erwartete Einbruch PKV ist bei uns deutlich niedriger ausgefallen als im Branchenmittel.“

Leichtes Minus bei JDC

Auch der Zweitplatzierte der Hitliste, Jung, DMS & Cie. (JDC), hat im vergangenen Jahr ein kleines Minus bei den Provisionserlösen zu verbuchen. Die Erlöse sanken um rund sechs Prozent von 65,4 auf 61,3 Millionen Euro. 2011 hatte der Grünwalder Maklerpool mit einem Erlöszuwachs von rund 17 Prozent den Wettbewerber BCA vom zweiten Platz der Maklerpool-Hitliste verdrängt

„Die großen Herausforderungen im Jahr 2012 haben wir dank unseres Vollsortimenter-Ansatzes erfolgreich gemeistert“, berichtet JDC-Vorstand Dr. Sebastian Grabmaier. Bis zur Einführung der Unisex-Tarife sei im Versicherungsbereich die Nachfrage nach allen Unisex-Produkten enorm stark gewesen, so Grabmaier weiter.

Zudem seien 2012 vor allem Versicherungsprodukte zur Absicherung biometrischer Risiken – insbesondere Berufsunfähigkeit – nachgefragt worden. In der Produktsparte Beteiligungen war demnach die Nachfrage nach Container-Direktinvestments sehr stark.

Viel Vorbereitung für Paragraf 34f

Einen Erlösrückgang musste auch der Oberurseler Maklerpool BCA melden. Bereits 2011 waren die Provisionserlöse um etwas mehr als acht Prozent auf rund 56 Millionen Euro zurückgegangen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sanken die Erlöse um über 14 Prozent auf rund 48 Millionen Euro.

„Nicht nur die allgemeine Marktlage und -stimmung erschwert den Klienten unserer Unternehmen das Geschäft. 2012 war das Jahr der Regulierer“, schildert BCA-Vorstand Oliver Lang. „So erforderte der neue Paragraf 34f der Gewerbeordnung im Einzelfall einiges an Vorbereitungsaufwand und Entscheidungen über den künftigen Geschäftsweg. Aber auch die geschlossenen Fonds wurden reguliert, was die Zahl der Neuauflagen stark zurückgehen ließ. Alles nicht gerade Treiber für expansives Neugeschäft, für Gewinne im Normalbereich.“

Mit den Ergebnissen 2012 sei die Geschäftsleitung jedoch insgesamt zufrieden. Die Domcura Gruppe konnte gut fünf Prozent zulegen und erzielte im vergangenen Geschäftsjahr Provisionserlöse von 53,89 Millionen Euro. Die Erlöse des Assekuradeurs mit Maklerschiene, der in der Hitliste der Maklerpools traditionell eine Sonderstellung hat, sind damit im vergangenen Jahr nicht so stark gewachsen wie in 2010 und 2011, wo sie um 10,4 beziehungsweise 7,8 Prozent zulegten.

 

Seite zwei: Haftungsdächer legen zu

1 2Startseite
Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments