Fast ein Drittel der Deutschen hat nichts auf der hohen Kante

30 Prozent der Europäer haben aktuell keinerlei Ersparnisse, so eine Umfrage des Marktforschungsunternehmens TNS im Auftrag der Direktbank ING-Diba. Der Anteil der Bundesbürger ohne Ersparnisse entspricht demnach genau dem europäischen Schnitt.

Für die repräsentative Studie wurden mehr als 14.000 Erwachsene in 14 europäischen Ländern zu ihrem Sparverhalten befragt. Nur knapp die Hälfte der Europäer (49 Prozent) gab demnach an, über eine finanzielle Durststrecke von drei Monaten ihren gegenwärtigen Lebensstandard aus eigenen Ersparnissen halten zu können.

Ähnliche Angaben machten auch die befragten Deutschen, von denen nur 48 Prozent angaben dies schaffen zu können. Zudem verfügen der Studie zufolge 30 Prozent der Bundesbürger über keinerlei Ersparnisse. „Auch in Deutschland sehen wir beim Sparen eine Zwei-Drittel-Gesellschaft“, sagt Carsten Brzeski, Senior Economist der ING-Diba.

Deutsche Sparer trotzen der Euro-Krise, Spanier und Italiener zehren vom Ersparten

Dennoch konnte derjenige, der in Deutschland über Ersparnisse verfügt, demnach seine Gelder auf Konten, Depots und unterm Kopfkissen trotz der Euro-Krise 2012 überwiegend stabil halten oder sogar ausbauen. Bei 40 Prozent sei der Betrag gestiegen und 37 Prozent konnten ihn zumindest halten.

In Spanien und Italien waren hingegen 47 beziehungsweise 52 Prozent der Sparer von sinkenden Ersparnissen betroffen, so die Studienergebnisse. „Viele Menschen in Südeuropa zehren ganz offensichtlich von ihren Ersparnissen“, analysiert Brzeski. „Fragt sich, wie lange das noch gut geht.“

Europäer schränken sich bei Freizeitausgaben, Kleidung und Körperpflege ein

Bei den Angaben zum Ausgabeverhalten zeigen sich  der Studie zufolge große Unterschiede innerhalb Europas. Fast die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) haben demnach im vergangenen Jahr ihre Ausgaben auf Grund der Wirtschaftslage gekürzt. Das ist europaweit der niedrigste Wert.

So reduzierten in Spanien und Italien 83 Prozent der Befragten ihre Ausgaben. Ganz oben auf der Streichliste standen bei den Europäern Ausgaben für Freizeit und Unterhaltung sowie Kleidung und Körperpflege (Mehrfachnennungen waren möglich).

Für die Online-Untersuchung befragte TNS im November 2013 14.013 finanzielle Entscheider ab 18 Jahren in 14 europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Polen, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechien und Türkei). (jb)

 

Foto: Shutterstock

Weitere Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments