Unternehmensführung: Prozesse und Strukturen ändern

Warum sollte es nicht möglich sein, diese Rollenbeschreibungen und Aufgabenverteilungen in das genannte Übersichtsschaubild zu integrieren? Biochemiker schaffen es, die komplexen biochemischen Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen, in einer Übersicht zu visualisieren. Dann sollte es doch erst recht gelingen, alle Unternehmensprozesse im Zusammenhang mit den Rollen und Aufgaben aller Führungskräfte und Mitarbeiter auf einer Übersichtslandkarte so transparent zu machen, dass alle Beteiligten schlagartig ihre Aufgaben im Rahmen des großen Ganzen begreifen.

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Menschen brauchen transparente Übersichten, um zu verstehen, was von ihnen erwartet wird und welchen Stellenwert ihre Arbeit im Gesamtzusammenhang einnimmt. Sie sollten zwei weitere Aspekte beachten, damit Sie Ihre Aufgaben als Organisations- Designer erfolgreich absolvieren können: Zum einen benötigen Sie ein Kommunikationskonzept, mit dem sich alle Führungskräfte und Mitarbeiter im laufenden Prozess austauschen und Feinjustierungen vornehmen können.

Ohne flexibles Agieren und Reagieren auf veränderte Rahmenbedingungen ist die Aufgabe nicht zu stemmen: Das fängt bei der Frage, welche Meetings mit welchen Medien und welchen Zielen und Teilnehmern anstehen, an. Und es hört bei dem Problem multinationaler Konzerne, wie die Mitarbeiter in Los Angeles, Berlin und Tokio virtuell miteinander kommunizieren, noch lange nicht auf. Zum anderen: Passen Sie auf, dass Sie nicht im Regulierungssumpf versinken. Natürlich – Sie beschreiben zwar die Prozesse und Aufgaben für alle Beteiligten so detailliert wie möglich.

Kreativität nicht ersticken

Sie dürfen sie aber nicht in ein Prokrustes-Bett zwingen. Sie erinnern sich: Der mythische Prokrustes bot Reisenden ein Bett an. War der Wanderer zu groß, hackte er ihm die Füße ab, um ihn in ein kleines Bett legen zu können. Bei eher bescheidenen Körperausmaßen streckte er ihn und machte ihn passend. Das heißt: Die Beschreibungen der Prozesse, Abläufe, Ziele, Aufgaben und Rollen dürfen nicht dazu führen, dass sich die Mitarbeiter fühlen, als lägen sie in einem Prokrustes-Bett. Menschen wollen und nehmen sich Freiheiten, Dinge so zu tun, wie sie es gewohnt sind und wie sie es für richtig halten. Achten Sie darauf, dass Sie diese Kreativität nicht ersticken.

Dr. Reiner Czichos ist Experte für professionelles Veränderungsmanagement und arbeitet seit fast 40 Jahren als Coach, Berater, Trainer, Moderator, Organisations- und Personalentwickler sowie als Autor. Sein Buch „Erfolgsfaktor Change Management“ ist bei Haufe-Lexware erschienen.

Foto: Shutterstock

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